Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / / Julia Ricart Brede.

The book presents a corpus analysis of experimental protocols written by students in 8th grade biology classes. The main corpus consists of 332 protocols by students with German as their first or second language, and the ancillary corpus contains “ideal student protocols” written by the teachers. Th...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 486 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Die Geschichte zu dieser Arbeit --
Inhalt --
Teil I: Einleitung --
1. Anliegen der Arbeit --
2. Anlage der Arbeit im Überblick --
Teil II: Theoretischer Hintergrund --
3. Der Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht --
4. Schreiben und schriftliche Textproduktionen --
5. Textproduktionen von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache --
6. Zusammenfassung des theoretischen Hintergrundes --
Teil III: Methodische Hinweise --
7. Das Forschungsdesign --
8. Das Textkorpus der Studie --
9. Die Schülerschaft der Studie --
10. Zusammenfassung des methodischen Teils --
Teil IV: Ergebnisse --
11. Allgemeine Korpusanalyse --
12. Inhaltliche Analyse der Versuchsprotokolle --
13. Sprachliche Analyse der Versuchsprotokolle --
Teil V: Fazit und Ausblick --
14. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse anhand der Forschungsfragen --
15. Didaktische Schlussfolgerungen --
16. Methodische Reflexion --
Literatur --
Anhang
Summary:The book presents a corpus analysis of experimental protocols written by students in 8th grade biology classes. The main corpus consists of 332 protocols by students with German as their first or second language, and the ancillary corpus contains “ideal student protocols” written by the teachers. The data reveal that texts written students with German as their first language also reflect language-learner features.
Wie sieht der Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht aus? Unterscheidet er sich abhängig vom sprachbiographischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler? Und entspricht er den Erwartungen der jeweiligen Fachlehrkräfte? Diesen Fragen geht die Arbeit exemplarisch an einem Untersuchungskorpus bestehend aus 332 Versuchsprotokollen (resp. Beobachtungen und Erklärungen) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe zu zwei verschiedenen humanbiologischen Versuchen nach. Um auch die lehrerseitigen Erwartungen an die jeweilige Schreibaufgabe abzubilden, wurden die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen gebeten, aus ihrer Sicht ideale Schülerprotokolle zu denselben Versuchen abzufassen. Dieses Teilkorpus bildet eine Vergleichsfolie für die Versuchsprotokolle der Schülerinnen und Schüler. Die Untersuchung zeigt, dass auch die Texte von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache in vielerlei Hinsicht als lernersprachlich zu bezeichnen sind. Didaktisch bedeutet dies, dass es alle Schülerinnen und Schüler – und nicht etwa nur solche, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt – an Sprachgebrauch im Fachunterricht heranzuführen gilt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110687002
9783110696271
9783110743166
9783110704518
9783110704563
ISSN:2192-371X ;
DOI:10.1515/9783110687002
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Ricart Brede.