Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / / Julia Ricart Brede.
The book presents a corpus analysis of experimental protocols written by students in 8th grade biology classes. The main corpus consists of 332 protocols by students with German as their first or second language, and the ancillary corpus contains “ideal student protocols” written by the teachers. Th...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
21 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIII, 486 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110687002 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)541327 (OCoLC)1202475481 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ricart Brede, Julia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / Julia Ricart Brede. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2020] ©2020 1 online resource (XIII, 486 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 21 Frontmatter -- Die Geschichte zu dieser Arbeit -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1. Anliegen der Arbeit -- 2. Anlage der Arbeit im Überblick -- Teil II: Theoretischer Hintergrund -- 3. Der Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht -- 4. Schreiben und schriftliche Textproduktionen -- 5. Textproduktionen von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache -- 6. Zusammenfassung des theoretischen Hintergrundes -- Teil III: Methodische Hinweise -- 7. Das Forschungsdesign -- 8. Das Textkorpus der Studie -- 9. Die Schülerschaft der Studie -- 10. Zusammenfassung des methodischen Teils -- Teil IV: Ergebnisse -- 11. Allgemeine Korpusanalyse -- 12. Inhaltliche Analyse der Versuchsprotokolle -- 13. Sprachliche Analyse der Versuchsprotokolle -- Teil V: Fazit und Ausblick -- 14. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse anhand der Forschungsfragen -- 15. Didaktische Schlussfolgerungen -- 16. Methodische Reflexion -- Literatur -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star The book presents a corpus analysis of experimental protocols written by students in 8th grade biology classes. The main corpus consists of 332 protocols by students with German as their first or second language, and the ancillary corpus contains “ideal student protocols” written by the teachers. The data reveal that texts written students with German as their first language also reflect language-learner features. Wie sieht der Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht aus? Unterscheidet er sich abhängig vom sprachbiographischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler? Und entspricht er den Erwartungen der jeweiligen Fachlehrkräfte? Diesen Fragen geht die Arbeit exemplarisch an einem Untersuchungskorpus bestehend aus 332 Versuchsprotokollen (resp. Beobachtungen und Erklärungen) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe zu zwei verschiedenen humanbiologischen Versuchen nach. Um auch die lehrerseitigen Erwartungen an die jeweilige Schreibaufgabe abzubilden, wurden die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen gebeten, aus ihrer Sicht ideale Schülerprotokolle zu denselben Versuchen abzufassen. Dieses Teilkorpus bildet eine Vergleichsfolie für die Versuchsprotokolle der Schülerinnen und Schüler. Die Untersuchung zeigt, dass auch die Texte von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache in vielerlei Hinsicht als lernersprachlich zu bezeichnen sind. Didaktisch bedeutet dies, dass es alle Schülerinnen und Schüler – und nicht etwa nur solche, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt – an Sprachgebrauch im Fachunterricht heranzuführen gilt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Beschreiben. Deutsch als Zweitsprache. Erklären. Versuchsprotokoll. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Experiment protocol. German as second language. description. explanation. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Frontlist 2020 9783110743166 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 9783110704563 ZDB-23-DSP EPUB 9783110687095 print 9783110686951 https://doi.org/10.1515/9783110687002 https://www.degruyter.com/isbn/9783110687002 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687002/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ricart Brede, Julia, Ricart Brede, Julia, |
spellingShingle |
Ricart Brede, Julia, Ricart Brede, Julia, Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Die Geschichte zu dieser Arbeit -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1. Anliegen der Arbeit -- 2. Anlage der Arbeit im Überblick -- Teil II: Theoretischer Hintergrund -- 3. Der Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht -- 4. Schreiben und schriftliche Textproduktionen -- 5. Textproduktionen von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache -- 6. Zusammenfassung des theoretischen Hintergrundes -- Teil III: Methodische Hinweise -- 7. Das Forschungsdesign -- 8. Das Textkorpus der Studie -- 9. Die Schülerschaft der Studie -- 10. Zusammenfassung des methodischen Teils -- Teil IV: Ergebnisse -- 11. Allgemeine Korpusanalyse -- 12. Inhaltliche Analyse der Versuchsprotokolle -- 13. Sprachliche Analyse der Versuchsprotokolle -- Teil V: Fazit und Ausblick -- 14. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse anhand der Forschungsfragen -- 15. Didaktische Schlussfolgerungen -- 16. Methodische Reflexion -- Literatur -- Anhang |
author_facet |
Ricart Brede, Julia, Ricart Brede, Julia, |
author_variant |
b j r bj bjr b j r bj bjr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ricart Brede, Julia, |
title |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / |
title_sub |
Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / |
title_full |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / Julia Ricart Brede. |
title_fullStr |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / Julia Ricart Brede. |
title_full_unstemmed |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / Julia Ricart Brede. |
title_auth |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / |
title_alt |
Frontmatter -- Die Geschichte zu dieser Arbeit -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1. Anliegen der Arbeit -- 2. Anlage der Arbeit im Überblick -- Teil II: Theoretischer Hintergrund -- 3. Der Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht -- 4. Schreiben und schriftliche Textproduktionen -- 5. Textproduktionen von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache -- 6. Zusammenfassung des theoretischen Hintergrundes -- Teil III: Methodische Hinweise -- 7. Das Forschungsdesign -- 8. Das Textkorpus der Studie -- 9. Die Schülerschaft der Studie -- 10. Zusammenfassung des methodischen Teils -- Teil IV: Ergebnisse -- 11. Allgemeine Korpusanalyse -- 12. Inhaltliche Analyse der Versuchsprotokolle -- 13. Sprachliche Analyse der Versuchsprotokolle -- Teil V: Fazit und Ausblick -- 14. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse anhand der Forschungsfragen -- 15. Didaktische Schlussfolgerungen -- 16. Methodische Reflexion -- Literatur -- Anhang |
title_new |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : |
title_sort |
lernersprachliche texte im biologieunterricht : eine analyse von versuchsprotokollen von schülerinnen und schülern mit deutsch als erst- und zweitsprache / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (XIII, 486 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Die Geschichte zu dieser Arbeit -- Inhalt -- Teil I: Einleitung -- 1. Anliegen der Arbeit -- 2. Anlage der Arbeit im Überblick -- Teil II: Theoretischer Hintergrund -- 3. Der Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht -- 4. Schreiben und schriftliche Textproduktionen -- 5. Textproduktionen von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache -- 6. Zusammenfassung des theoretischen Hintergrundes -- Teil III: Methodische Hinweise -- 7. Das Forschungsdesign -- 8. Das Textkorpus der Studie -- 9. Die Schülerschaft der Studie -- 10. Zusammenfassung des methodischen Teils -- Teil IV: Ergebnisse -- 11. Allgemeine Korpusanalyse -- 12. Inhaltliche Analyse der Versuchsprotokolle -- 13. Sprachliche Analyse der Versuchsprotokolle -- Teil V: Fazit und Ausblick -- 14. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse anhand der Forschungsfragen -- 15. Didaktische Schlussfolgerungen -- 16. Methodische Reflexion -- Literatur -- Anhang |
isbn |
9783110687002 9783110696271 9783110743166 9783110704518 9783110704563 9783110687095 9783110686951 |
issn |
2192-371X ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P40 |
callnumber-sort |
P 240.85 G3 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110687002 https://www.degruyter.com/isbn/9783110687002 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687002/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
400 - Language |
dewey-full |
400 |
dewey-sort |
3400 |
dewey-raw |
400 |
dewey-search |
400 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110687002 |
oclc_num |
1202475481 |
work_keys_str_mv |
AT ricartbredejulia lernersprachlichetexteimbiologieunterrichteineanalysevonversuchsprotokollenvonschulerinnenundschulernmitdeutschalserstundzweitsprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)541327 (OCoLC)1202475481 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Frontlist 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 |
is_hierarchy_title |
Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
_version_ |
1806144533187002368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05756nam a2200781 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110687002</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110687002</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110687002</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)541327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202475481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P40.85.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">400</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricart Brede, Julia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht :</subfield><subfield code="b">Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache /</subfield><subfield code="c">Julia Ricart Brede.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 486 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Die Geschichte zu dieser Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Anliegen der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2. Anlage der Arbeit im Überblick -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Theoretischer Hintergrund -- </subfield><subfield code="t">3. Der Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht -- </subfield><subfield code="t">4. Schreiben und schriftliche Textproduktionen -- </subfield><subfield code="t">5. Textproduktionen von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">6. Zusammenfassung des theoretischen Hintergrundes -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Methodische Hinweise -- </subfield><subfield code="t">7. Das Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">8. Das Textkorpus der Studie -- </subfield><subfield code="t">9. Die Schülerschaft der Studie -- </subfield><subfield code="t">10. Zusammenfassung des methodischen Teils -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">11. Allgemeine Korpusanalyse -- </subfield><subfield code="t">12. Inhaltliche Analyse der Versuchsprotokolle -- </subfield><subfield code="t">13. Sprachliche Analyse der Versuchsprotokolle -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">14. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse anhand der Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">15. Didaktische Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">16. Methodische Reflexion -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The book presents a corpus analysis of experimental protocols written by students in 8th grade biology classes. The main corpus consists of 332 protocols by students with German as their first or second language, and the ancillary corpus contains “ideal student protocols” written by the teachers. The data reveal that texts written students with German as their first language also reflect language-learner features.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie sieht der Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht aus? Unterscheidet er sich abhängig vom sprachbiographischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler? Und entspricht er den Erwartungen der jeweiligen Fachlehrkräfte? Diesen Fragen geht die Arbeit exemplarisch an einem Untersuchungskorpus bestehend aus 332 Versuchsprotokollen (resp. Beobachtungen und Erklärungen) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe zu zwei verschiedenen humanbiologischen Versuchen nach. Um auch die lehrerseitigen Erwartungen an die jeweilige Schreibaufgabe abzubilden, wurden die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen gebeten, aus ihrer Sicht ideale Schülerprotokolle zu denselben Versuchen abzufassen. Dieses Teilkorpus bildet eine Vergleichsfolie für die Versuchsprotokolle der Schülerinnen und Schüler. Die Untersuchung zeigt, dass auch die Texte von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache in vielerlei Hinsicht als lernersprachlich zu bezeichnen sind. Didaktisch bedeutet dies, dass es alle Schülerinnen und Schüler – und nicht etwa nur solche, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt – an Sprachgebrauch im Fachunterricht heranzuführen gilt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beschreiben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erklären.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Versuchsprotokoll.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment protocol.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">description.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">explanation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Frontlist 2020</subfield><subfield code="z">9783110743166</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704563</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110687095</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110686951</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687002</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110687002</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687002/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074316-6 De Gruyter Mouton Frontlist 2020</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |