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Jahrgang 42. 2011 / 1. Halbband

OPEN ACCESS

Inhaltsverzeichnis


Aufsätze


VALÉRIE LEYH (Liège): Die Narrenburg im Waldwinkel. Theodor Storms Auseinandersetzung mit Adalbert Stifter. (1-28)
doi:10.1553/spk42_1s1
Abstract

REIKA HANE (Berlin): Schweigen des Verstummten. Stille Rebellion und aggressive Gehorsamkeit in Thomas Bernhards Drama ›Ein Fest für Boris‹. (29-47)
doi:10.1553/spk42_1s29
Abstract

NATALIE BLOCH (Luxembourg): Kapital, Religion, Gewalt. Die Untoten und Zombie-Stimmen in Elfriede Jelineks ›Babel‹. (49-67)
doi:10.1553/spk42_1s49
Abstract

FRANÇOISE RÉTIF (Rouen): Écriture des limites, limites de l'écriture. Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, Edmond Jabès. (69-81)
doi:10.1553/spk42_1s69
Abstract

ANJA POMPE (Berlin): Shakespeare-Factory. Machine Célibataire. Hamlet- maschine: Andy Warhol. Marcel Duchamp. Heiner Müller. (83-97)
doi:10.1553/spk42_1s83
Abstract

LISA MAREGARETE SCHONS (Konstanz): "Ah earth you old extinguisher". Die Funktion der Wüste in Samuel Becketts Dramen. (99-110)
doi:10.1553/spk42_1s99
Abstract

KEITH MOSER
(Starkville, MS): The De-centered Humanism and Cosmic Engagement of J.M. G. Le Clézio. Posing Questions in an Age of Suspicion. (111-129)
doi:10.1553/spk42_1s111
Abstract

KAI SPANKE (Berlin)/LUKAS WERNER (Wuppertal): Zeichen des Holocaust. Ikon, Symbol und Index als reflexive Kategorien in Robert Thalheims ›Am Ende kommen Touristen‹. (131-145)
doi:10.1553/spk42_1s131
Abstract


Berichte und Besprechungen

  • Norbert Christian Wolf, Kakanien als Gesellschaftskonstruktion. Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts (= Literaturgeschichte in Studien und Quellen; Band 20). (KLAUS AMANN, Klagenfurt) (171-179)
  • Wilhelm Hemecker und Manfred Mittermayer (Hrsgg.), Mythos Bachmann. Zwischen Inszenierung und Selbstinszenierung (= Profile 8). (KURT BARTSCH, Graz) (179-186)
  • Jürgen Brokoff, Geschichte der reinen Poesie. Von der Weimarer Klassik bis zur historischen Avantgarde. (AAGE HANSEN-LÖVE, München) (186-204)
  • "Erinnerung ist schon etwas Merkwürdiges. Sie erfindet sich permanent neu." Das nationalsozialistische Getto in der neueren (auto)biographischen Literatur und geschichtswissenschaftlichen Forschung. (Sammelrezension.) (YORK-GOTHART MIX, Marburg/Lahn) (205-210)