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Valérie Leyh (Liège): Die Narrenburg im Waldwinkel. Theodor Storms Auseinandersetzung mit Adalbert Stifter.
doi:10.1553/spk42_1s1

Trotz der mehrfach festgestellten Nähe zwischen Storms ›Waldwinkel‹ und Stifters ›Die Narrenburg‹ blieb ein detaillierter Vergleich bisher noch aus. Anhand einer präzisen Analyse der jeweiligen Erzählperspektiven und Figuren zeigt diese Studie sowohl die Kontinuitäten als auch die Diskontinuitäten zwischen beiden Werken auf. Dabei stellt sich heraus, dass die utopische heile Welt, die Stifter durch die Erneuerung verheißende Hochzeit von Adel und Bürgertum entstehen lässt, bei Storm einer düsteren, durch Kapitalismus und Geschlechterkampf geprägten Welt weicht.


Although the proximity between Storm's ›Waldwinkel‹ and Stifter's ›Die Narrenburg‹ has often been observed, no detailed comparison has been attempted yet. The present study aims at showing the continuities and discontinuities between the two novellas through an accurate description of the narrative perspectives and of the characters. It becomes then apparent that the sound utopian world which Stifter calls up in the fairy-tale marriage of the aristocracy with the bourgeoisie cannot be found in Storm's novella, which portrays a very dark and disenchanted world marked by capitalism and gender struggle.