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Lisa Maregarete Schons (Konstanz): "Ah earth you old extinguisher". Die Funktion der Wüste in Samuel Becketts Dramen.
doi:10.1553/spk42_1s99

Samuel Becketts Szenerien sind zumeist abstrakt und unverortbar, nicht selten wurde er der Poet der Leere genannt. Nur vereinzelt findet man in seinem Werk Referenzen zu natürlichen Landschaften. Das Motiv der Wüste bildet hierbei eine signifikante Ausnahme, indem es wiederholt in späteren Bühnenwerken des Autors auftritt. Der vorliegende Artikel untersucht die verschiedenen Ausprägungen, in denen das Wüstenbild bei Beckett auftritt und zieht Schlüsse im Hinblick auf die Funktion des Wüstenbildes für sein Werk.


Samuel Beckett has been called the poet of the void. The scenes he creates are often abstract and impossible to locate. References to natural landscapes are sparse. The desert is a significant exception in this respect as it repeatedly appears as a motif in his later dramatic texts. This article examines the different characteristics of the desert in Beckett´s plays and aims to evaluate them with regard to the functions they fulfill in the author's work.