EN| DE



Anja Pompe (Berlin): Shakespeare-Factory. Machine Célibataire. Hamlet- maschine: Andy Warhol. Marcel Duchamp. Heiner Müller.
doi:10.1553/spk42_1s83

Der Beitrag geht den Beziehungen nach, die zwischen Heiner Müllers ›Hamletmaschine‹, Marcel Duchamps Hauptwerk ›Das große Glas‹ und der Kunst Andy Warhols bestehen. Dabei konzentriert er sich auf die Auflösung der Werkindividualität. Mit diesem Ziel fragt er nicht nur nach der Dekonstruktion der Idee des autonomen Künstlers in Marcel Duchamps ›Großem Glas‹ und in Heiner Müllers ›Hamletmaschine‹, sondern erhellt auch, wie Müllers Stück Autorschaftskonzepte aufgreift und fortschreibt, die Andy Warhols Kunst legendär machen sollten.


The article discusses the relations between Heiner Müller's ›Hamletmaschine‹, Marcel Duchamp's magnum opus of glass and the art of Andy Warhol. This implies a dissolution of the individuality of the work of art. With this aim in view it does not only consider the deconstruction of the concept of the autonomous artist in Marcel Duchamp's ›Large Glass‹ and in Heiner Müller's ›Hamletmaschine‹ but also explains how ideas of authorship are followed up in Müller's text, which were to confer a legendary distinction on Andy Warhol's achievement.