Nach Studium der Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Belgrad wurde sie 2004 an derselben Universität mit der Dissertation Transfigurationen serbischer Romantik: Musik im Kontext der Kulturstudien promoviert. 2021 Habilitation im Fach Musikwissenschaft (Envoicing the Nation: Emerging National Opera Traditions in Southeastern Europe, Druck i. V.) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). Professorin an der Kunstuniversität Belgrad (1993–2015), unterrichtet sie seit 2013 am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der MDW sowie an den Universitäten Graz und Ljubljana.
Sie war Leiterin und Mitarbeiterin von internationalen Forschungsprojekten in Belgrad, Novi Sad, Ljubljana, Wien, Bonn, Paris, Helsinki und New York. Außerdem leitete sie zwei Postdoc-Projekte im Rahmen des FWF Lise Meitner (2008–2009) bzw. Elise Richter Programmes (2010–2014). Seit 2019 ist sie an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH als Leiterin des FWF-Einzelprojekts Discourses on Music at the Margins of the Habsburg Monarchy, c. 1750–1914 tätig.
Marković ist Chair der Study Group „Music and Cultural Studies“ der International Musicological Society (seit 2007) und Organisatorin der Vorlesungsreihe „Südosteuropa Studien: Musik und Theater“ des Don Juan Archivs Wien. Sie ist Mitherausgeberin von TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts (Wien, 2013–2023), Mitglied des Redaktionsbeirats von Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae (Budapest) und MGG Online sowie Editorial Board Member der Studies in the History and Sociology of Music (Academic Studies Press).
Forschungsschwerpunkte
- Oper und Chormusik in Südosteuropa
- Geschichte der Musikwissenschaft
- Russische und deutschsprachige Bühnenmusik (18.–20. Jhdt.)
- Memory Studies
- Gender Studies
- Imperial Legacy
Aktuelles Forschungsprojekt
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Music as Cultural Practice – Serbian Musicians in Vienna. Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2003)
- Mapping New Musicology: Concepts, Attitudes, Ideologies. Forschungsprojekt am Conservatoire nationalsupérieur de Musique et de Danse de Paris und dem IRCAM – Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique, gefördert vom WUS – World University Service Austria, Belgrade Office (2004)
- The Role of Opera in Constructing National Identity of Southeast European Countries. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Lise-Meitner-Programms am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz (2008–2009)
- Opera and the Idea of Self-Representation in Southeast Europe. Postdoc-Projekt im Rahmen des FWF-Elise-Richter-Programms zunächst am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, alsdann am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2010–2014)
- Voice – The Sonic Dimension of Gender in Art (Opera), Popular and Traditional Music (mit Marko Kölbl, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Lena Jade Müller, Humboldt-Universität zu Berlin), Forschungsprojekt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, gefördert von der MDW (2017–2018)
- Sounds of Greek national self-representation: Discourse of heroism in Petros Petridis’ works, Forschungsprojekt der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (Σύλλογος Φίλων της Μουσικής), gefördert von der Gesellschaft der Freunde der Musik Athen (2019)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- International Musicological Society
- International Society of Music Signification, Helsinki
- Kroatische Gesellschaft für Musikwissenschaft (Hrvatsko muzikološko društvo)
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Verein der serbischen Komponisten und Musikwissenschaftler (Udruženje kompozitora i muzičkih pisaca Srbije)
Preise und Auszeichnungen
- Förderpreis der Friends of Music Society Athens für das Projekt Sounds of Greek national self-representation: discourse of heroism in Petros Petridis’ works (2019)
Monographien
Monographien
- Markovic, Tatjana (2021) Envoicing the nation: Emerging of national opera traditions in southeast Europe., Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Vienna.RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana; Holzer, Andreas (2013) Galina Ivanovna Ustvol'skaja. Komponieren als Obsession. In Reihe: Europäische Komponistinnen 8, hrsg. v. Kreutziger-Herr, Annette; Unseld, Melanie; Wien-Köln-Weimar: Böhlau (299 Seiten).
- Marković, Tatjana (2005) Transfiguracije srpskog romantizma: Muzika u kontekstu studija kulture [Transfigurations of Serbian Music Romanticism - Music in the Context of Cultural Studies]. In Reihe: Theoria; Beograd: Univerzitet umetnosti [University of Arts, Series: Theoria].RIS ENW BIB
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2022) Studia Musicologica., hrsg. v. Bozó, Péter; Budapest: Akadémiai Kiadó.Webseite RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2021) Beethoven off-center., hrsg. v. Bozo, Peter; Budapest: Hungarian Academy of Sciences.
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2021, online: 2020) Southeast European Music, Theatre, Arts, Culture. Vienna: Hollitzer (217 Seiten).
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2021, online: 2020) Exile and emigration in music culture. Wien: Hollitzer.
- Trümpi, guest editors Tatjana Markovic and Fritz (Hrsg.) (online: 2021) Exploring music life in the late Habsburg Monarchy and successor states., hrsg. v. Papadopoulou, Alexander Wilfing and Vasiliki; Vienna: online.
- Trümpi, guest editors Tatjana Markovic and Fritz (Hrsg.) (online: 2021) Exploring music life in the late Habsburg Monarchy and successor states., 1. Aufl.; Wien: online ÖGMW.
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2020) TheMA - Theatre, Music, Arts, vol 7 (open-access research journal): "Exile and emigration in music culture". Wien: Hollitzer Verlag.RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana; Suvakovic, Misko (Hrsg.) (online: 2019) TheMA - Theatre, Music, Arts, vol 6 (open-access research journal): "Transdisciplinarity and new theoretical genres: Cultural turns". Wien: Hollitzer (93 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2014, online: 2013) Cultural memory building in south-eastern Europe at the eve of modernity., hrsg. v. Matthias Pernerstorfer, Hans Ernst Weidinger, Michael Hüttler; Wien: Hollitzer.Webseite RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana (Hrsg.) (2014) Re/Constructing collective memory musically., hrsg. v. Vlagopoulos, Panos; Corfu: The Ionian University.Webseite RIS ENW BIB
Aufsätze
Aufsätze
- Markovic, Tatjana (online: 2022) Editorial: Herstory of Southeast Europe. TheMA, Open-Access Research Journal for Theatre, Music, Arts, Bd. 2022 (1-2), S. 1-2 <'https://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/9'>.
- Markovic, Tatjana (2021) “Oriental” memories: Stevan Stojanović Mokranjac’s ballad Lem Edim. In: Blažeković, Benjamin Knysak and Zdravko (Hrsg.), Musical History as Seen through Contemporary Eyes. Essays in Honor of H. Robert Cohen; Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag, S. 445-466.Webseite RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana (2021) Networks of Cultural Zones between Imperial Theatre Houses. Migrations of Two Serbian Musicians. In: Mojžišová, Michaela (Hrsg.), Cultural and Artistic Transfers in Theatre and Music Past, Present and Perspectives; Bratislava: Art Research Centre of the Slovak Academy of Sciences Institute of Theatre and Film Research, VEDA Publishing House of the Slovak Academy of Sciences, S. 81-99.
- Markovic, Tatjana (2021) Networks of cultural zones between imperial theatre houses: Migrations of two Serbian Musicians. In: Mojzisova, Michaela (Hrsg.), Cultural and artistic transfer in theatre and music: Past, present, and perspectives; Bratislava: VEDA Publishing ouse of the Slovak Academy of Sciences, S. 81-99.RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana (2021) Exile and Emigration in Music Culture (Editorial). TheMA: Theatre, Music, Arts, Bd. 7 (1-2), S. 1-3.
- Markovic, Tatjana; Trümpi, Fritz (2021) Special Issue: “Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States”: Editorial Introduction. Musicologica Austriaca, Bd. 2021, S. online.
- Markovic, Tatjana (2021) Contested entertainment: Discussions on operetta in Belgrade, the Kingdom of Yugoslavia. In: Weiss, Jernej (Hrsg.), Opereta med obema svetovnima vojnama / Operetta between the two world wars (Operetta between the two world wars) In Reihe: Studia musicologica Labacensia, hrsg. v. Weiss, Jernej; Ljubljana: Musicologica, S. 241-253.
- Markovic, Tatjana (2021) Beethoven off-center: Introduction (Editorial). Studia Musicologica, special double issue, Bd. 61 (1-2), S. 1-5.
- Markovic, Tatjana (2019) Transforming torment into ‘happiness’: Ironic national self-portrayal in the rap-opera ‘Zemja sreće’ (Land of happiness, 2007). Czech and Slovak Journal of Humanities: Special issue on Musicology, Bd. 2 (2019), S. 84–91.Webseite RIS ENW BIB
- Markovic, Tatjana (2019) Staatsoper und das südöstliche Europa: Politische, soziale und kulturelle Vernetzungen. In: Barbara Boisits, Christian Glanz, Clemens Hellsberg, Philipp Ther, Susana Zapke (Hrsg.), Geschichte der Oper in Wien, vol. 2: Von 1869 bis zur Gegenwart; Wien: Molden, S. 154-181.RIS ENW BIB
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Vorträge
Vorträge
Markovic, Tatjana (16.11.2023) Wiederbelebung des verbotenen slawischen Märchens: ‚Schwanda, der Dudelsackpfeifer‘ von Jaromir Weinberger.“ Zur Premiere im Theater an der Wien / Museumsquartier am 18. November 2023. Vortrag bei: Einführungsvortrag (Zur Premiere im Theater an der Wien / Museumsquartier) (ÖGM - Österreichische Gesellschaft für Musik), Wien/AUSTRIA <http://www.oegm.org/events/list/?tribe_paged=2&tribe_event_display=past>.
Markovic, Tatjana (10.10.2023) Reception of Beethoven and his work in Serbia in the interwar period. Vortrag bei: „Reception of Beethoven and his work in Serbia in the interwar period“, Beethoven and His Music in Nazi-Occupied European Countries (Deutsches Historisches Institut Warschau), Warsaw/POLAND.
Markovic, Tatjana (01.09.2023) A Serbian composer as ‘national treasure’ of Canada: Ana Sokolović’s ‘Svadba’ (2010/2011). Vortrag bei: The 8th International Conference of the IMS-RASMB Musical Cultures and Diasporas in the Balkans (International Musicological Society - RASMB Regional Association for the Study of Music of the Balkans), Thessaloniki/GREECE <https://rasmb-ims2023.gr/media/attachments/2023/09/15/ims-rasmb-2023-program.pdf>.
Markovic, Tatjana (19.05.2023) Contested music settings of the Siege of Sziget (1566). Vortrag bei: Music and conflict in Austrian and German context: The politics and escapism of wartime culture (Institute of Austrian and German Music Research, University of Surrey), Stag Hill/UNITED KINGDOM <https://iagmr.org/events/>.
Markovic, Tatjana (26.11.2022) Beyond Nationalism: A Balkan Opera Perspective. Vortrag bei: Transcending Nationalism: Music in Russia and East-Central Europe at the Turn of the 19th Century, Lucca (online)/ITALY <https://www.luigiboccherini.org/2022/06/22/transcending-nationalism-music-in-russia-and-east-central-europe-at-the-turn-of-the-19th-century/>.
Markovic, Tatjana (26.11.2022) Beyond Nationalism: A Balkan Perspective. Vortrag bei: Transcending Nationalism: Music in Russia and East-Central Europe at the Turn of the 19th Century (Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini, CRECEPS – Centre for Russian, East-Central European and Post-Soviet Music Studies), online/ITALY.
Markovic, Tatjana (13.10.2022) Musicology versus cultural heritage: A case study on imperial legacy. Vortrag bei: Cultural Heritage: Challenges and Opportunities (ACDH), Wien/AUSTRIA.
Markovic, Tatjana (13.10.2022) Musicology and cultural heritage: A case study on imperial legacy. Vortrag bei: Standortbestimmung Kulturelles Erbe: Herausforderungen und Potenziale (ACDH ÖAW), Wien/AUSTRIA.
Markovic, Tatjana (08.10.2022) Keynote lecture "Concepts and Technologies of opera set design: Archaeology of (post)opera". Vortrag bei: The biennial Baltic musicological conference MUSIC AND VISUAL CULTURE: SCORE, STAGE & SCREEN (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA <https://lmta.lt/wp-content/uploads/2022/09/2022-10-6-8_Baltic-Musicological-Conference_SCHEDULE_A5-sulankstomas.pdf>.
Markovic, Tatjana (07.10.2022) Archaeology of opera: Concepts and technologies of opera set design. Vortrag bei: The Biennial Baltic Musicological Conference "Music and visual culture: Score, stage and screen" (Litauische Akademie für Musik und Theater (Lithuanian Academy of Music and Theatre)), Vilnius/LITHUANIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge