… studierte Deutsche Philologie und Philosophie an der Universität Wien. Sie war Mitarbeiterin des institutionellen Vorgängers des ACDH-CH, des Austrian Academy Corpus (AAC) und hat unter anderem zum Corpus und zu digitalen Editionen wie der AAC-Fackel beigetragen. Seit 2010 ist sie Teil des Editionsteams der historisch-kritischen Ausgabe von Arthur Schnitzlers Frühwerk im Rahmen des FWF-Projekts „Arthur Schnitzler - Kritische Edition (Frühwerk)“ unter der Leitung von Konstanze Fliedl, angesiedelt an der Universität Wien und nun dem ACDH-CH. Ihr Forschungsinteresse gilt der Literaturwissenschaft, insbesondere der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und der (digitalen) Editionswissenschaft.
Am ACDH-CH ist Isabella Schwentner Teil der Forschungseinheit Literatur- & Textwissenschaft, wo sie weiterhin an der historisch-kritischen Ausgabe von Arthur Schnitzlers Frühwerk arbeitet, mit besonderem Fokus auf die Transkription von Schnitzlers schwer lesbarer Handschrift und der Erforschung der Entstehungsgeschichte des Werks.
Publikationen
- Schnitzler, Arthur. 2021. Paracelsus. Historisch-kritische Ausgabe. Isabella Schwentner, Fliedl, Konstanze, unter Mitarbeit von Börner, Ingo, Klestorfer, Teresa, Lindner, Anna, Polt-Heinzl, Evelyne, and Rauchenbacher, Marina. Arthur Schnitzler: Werke in historisch-kritischen Ausgaben. Arthur Schnitzler: Werke In Historisch-Kritischen Ausgaben. Berlin: De Gruyter.RIS ENW BIB
- Schwentner, Isabella. 2020. Restoring Order and the Persistence of the Uncanny: Towards a Reconstructed Genetic Version of Arthur Schnitzler's Novella 'Blumen'. Austrian Studies 27: 134-148.Download RIS ENW BIB
- Schwentner, Isabella. 2017. Schnitzler. Blumen. Isabella Schwentner. Arthur Schnitzler: Werke in historisch-kritischen Ausgaben. Arthur Schnitzler: Werke In Historisch-Kritischen Ausgaben. Berlin/Boston: De Gruyter.RIS ENW BIB
Publikationen (vor ACDH-CH)
Schwentner, Isabella. 2021. Textkritik in Digitalen Editionen. In: KONDE Weißbuch. Ed. by Helmut W. Klug in collaboration with Selina Galka and Elisabeth Steiner in the HRSM Projekt "Kompetenznetzwerk Digitale Edition". https://www.digitale-edition.at/o:konde.192.
Schwentner, Isabella. 2020. Restoring Order and the Persistence of the Uncanny: Towards a Reconstructed Genetic Version of Arthur Schnitzler's Novella 'Blumen'. In: Austrian Studies Vol. 27, pp. 134-148.
Schnitzler, Arthur. 2020. Reigen. Ed. by Marina Rauchenbacher a. Konstanze Fliedl, in collaboration with Ingo Börner, Teresa Klestorfer a. Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Börner, Ingo, and Isabella Schwentner. 2019. Blumen, neu arrangiert. Die Historisch-kritische Ausgabe von Arthur Schnitzlers Frühwerk auf dem Weg von der Buch- zur Hybridedition. Am Beispiel des Bandes Blumen. In: Textgenese in der digitalen Edition. Berlin (Beihefte zu editio. 44), pp. 195-211.
Schnitzler, Arthur. 2018. Blumen. Ed. by Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schnitzler, Arthur. 2017. Der Ehrentag. Ed. by Konstanze Fliedl a. Evelyne Polt-Heinzl, in collaboration with Anna Lindner, Marina Rauchenbacher a. Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schwentner, Isabella. 2017. „Wenn er mich manchmal im Scherz ,Bertha Garlan‘ nennt“. Franziska Lawners Briefe an Arthur Schnitzler. In: Susanne Eichhorn et. al.: Aufgehoben? Speichertexte, -medien und -diskurse. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 143–163.
Susanne Eichhorn, Bernhard Oberreither, Marina Rauchenbacher, Isabella Schwentner a. Katharina Serles, eds. 2017. Aufgehoben? Speichertexte, -medien und -diskurse. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Schnitzler, Arthur. 2016. Ein Abschied. Ed. by Anna Lindner, in collaboration with Gerhard Hubmann, Marina Rauchenbacher a. Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schnitzler, Arthur. 2016. Die Toten schweigen. Ed. by Martin Anton Müller, in collaboration with Ingo Börner, Anna Lindner a. Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schnitzler, Arthur. 2016. Die Frau des Weisen. Ed. by Konstanze Fliedl a. Evelyne Polt-Heinzl, in collaboration with Anna Lindner, Martin Anton Müller a. Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schnitzler, Arthur. 2015. Frau Bertha Garlan. Ed. by Isabella Schwentner and Gerhard Hubmann, in collaboration with Anna Lindner a. Martin Anton Müller. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schwentner, Isabella. 2015. „O Du bist nicht allein …“. Anatols Freund Max. In: Susanne Hochreiter et. al.: Ein Zoll Dankfest. Texte für die Germanistik. Konstanze Fliedl zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann, pp. 317–325.
Hochreiter, Susanne, Bernhard Oberreither, Marina Rauchenbacher, Isabella Schwentner a. Katharina Serles (eds.). 2015. Ein Zoll Dankfest. Texte für die Germanistik. Konstanze Fliedl zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Schnitzler, Arthur. 2014. Liebelei. Ed. by Peter Michael Braunwarth, Gerhard Hubmann and Isabella Schwentner. Berlin, Boston: De Gruyter.
Schnitzler, Arthur. 2012. Anatol. Ed. by Evelyne Polt-Heinzl and Isabella Schwentner, in collaboration with Gerhard Hubmann. Berlin, Boston: De Gruyter.
Plakolm-Forsthuber, Sabine, and Isabella Schwentner: Silberer, Rosa (Miriam Rose) In: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 57), p. 262.