Nach ihrem Studium der Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften an der Universität Bologna promovierte sie 2012 an der Universität Mozarteum Salzburg mit einer Dissertation über Mozarts dramatische Serenate (Mozarts Serenate im Spiegel der Gattungsentwicklung). Von 2009 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung Mozarteum Salzburg für die kritische Edition von Mozarts Libretti (Digitale Mozart Edition). Von 2017 bis 2022 forschte und lehrte sie am Institut für Romanistik der Universität Wien. Sie gibt, zusammen mit Alfred Noe, die kritische Gesamtausgabe der Poesie drammatiche Apostolo Zenos heraus (Teil I: Venezia e oltre, Böhlau 2021). Ihre Forschungsinteressen und Publikationen (erschienen bei Bärenreiter, Böhlau, Brepols, Classiques Garnier, Libreria Musicale Italiana u. a.) gelten vornehmlich der Librettistik und der italienischen Oper im 17. und 18. Jahrhundert.
Seit Dezember 2022 ist sie an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH der ÖAW als Leiterin des FWF-Einzelprojekts Pietro Pariati – kritische Ausgabe der Libretti tätig.
Forschungsschwerpunkte
- Librettistik
- italienische Oper (17./18. Jahrhundert)
Aktuelles Forschungsprojekt
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
- De Feo, Adriana; Noe, Alfred (2021) Apostolo Zeno. Poesie drammatiche, Parte I: Venezia e oltre (1696-1717), vol. 1: Da “Gl’inganni felici” (1696) a “Temistocle” (1701), edizione critica cura di Adriana De Feo e Alfred Noe.; Wien: Böhlau.Download RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana; Noe, Alfred (2021) Apostolo Zeno. Poesie drammatiche, Parte I: Venezia e oltre (1696-1717), vol. 2: Da “Venceslao” (1703) ad “Alessandro Severo” (1717), edizione critica a cura di Adriana De Feo e Alfred Noe.; Wien: Böhlau.Download RIS ENW BIB
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
- De Feo, Adriana (2023) Extemporanea theatri in universitate Benedictino-Salisburgensi exhibitio (1678) und das barocke Theaterleben in Salzburg. In: Sigrid Brandt, Thomas Wozonig (Hrsg.), Wie sich Salzburg inszeniert. Vom Werden einer Musiktheaterstadt; Wien: Hollitzer, S. 31-64.
- De Feo, Adriana (2021) Il casato di Hannover a Venezia e le scritture per Apostolo Zeno e Girolamo Frigimelica Roberti. In: Ciliberti, Galliano (Hrsg.), Music Patronage in Italy; Turnhout: Brepols, S. 165−189.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2019) “Don Chisciotte in Sierra Morena” (Vienna, 1719) e la collaborazione tra Zeno e Pariati. In: Nadia Amendola, Alessandro Cosentino, Giacomo Sciommeri (Hrsg.), Music, Individuals and Contexts: Dialectical Interactions; Roma: Società Editrice di Musicologia - UniversItalia, S. 95−106.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2018) I libretti encomiastici di Giovanni Andrea Moniglia: dalle corti di Firenze e Vienna ai teatri veneziani. In: Rasch, Rudolf (Hrsg.), Music and Power in the Baroque Era; Brepols: Turnhout, S. 19−38.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2018) Quelques considérations au sujet de la représentation de la souffrance dans le livret d’opéra entre les XVIIe et XVIIIe siècles. In: Gianico, Marilina; Faure, Michel (Hrsg.), Raconter la douleur - La souffrance en Europe (XVIIe-XVIIIe siècles); Classiques Garnier: Paris, S. 89−100.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2017) “L’isola disabitata”: una Serenata salisburghese di Luigi Gatti. In: Lattanzi, Alessandro (Hrsg.), Luigi Gatti (1740–1817). La musica a Mantova e a Salisburgo tra Sette e Ottocento; Lucca: Libreria Musicale Italiana, S. 91‒116.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2017) Selbstdarstellung und höfische Repräsentation: dramatische Sujets zur Glorifizierung der Habsburgerdynastie in der barocken Librettistik. In: Telesko, Werner (Hrsg.), Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur, ca. 1618–1918; Wien: Böhlau, S. 115‒134.Download RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2016) Die dramatische Serenata im 18. Jahrhundert in Venedig und nördlich der Alpen. In: Meine, Sabine; Strohmann, Nicole K.; Weißmann, Tobias C. (Hrsg.), Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit; Regensburg: Schnell & Steiner, S. 303‒319.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2015) Venedig und Salzburg als Traditionsstätten der Serenata. Selbstdarstellung als Verbindung von irdischer und göttlicher Macht. In: Hochradner, Thomas; Hannesschläger, Ingonda; Ammerer, Gerhard (Hrsg.), Von Venedig nach Salzburg. Spurenlese eines vielschichtigen Transfers; Wien: Hollitzer, S. 201‒222.Download RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2014) Digitale Mozart-Edition: progetti e contenuti. Actum Luce - Rivista di Studi Lucchesi, Bd. XLIII/2; 2014: Recondita armonia − Gli archivi della musica. Atti del Convegno Internazionale di Studi (Lucca, 26-28 giugno 2014), S. 85‒106.Download RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2014) Mitridate nell’opera in musica e il più immediato antecedente del “Mitridate, re di Ponto” di CignaSanti/Mozart. Mozart-Jahrbuch (2012), S. 179‒225.Download RIS ENW BIB
- Cividini, Iacopo; De Feo, Adriana; Kelnreiter, Franz (2014) Zu einer „offenen“ Ausgabe: Die Online-Edition der Libretti zu Mozarts Opern in der Digitalen Mozart Edition. Mozart-Jahrbuch (2013), S. 17‒26.Download RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana; Hochradner, Thomas (2014) Giuseppe Francesco Lolli, Prügelknabe und Wegbereiter?. In: Neumayr, Eva; Laubhold, Lars E. (Hrsg.), Keine Chance für Mozart – Fürsterzbischof Hieronymus Colloredo und sein letzter Hofkapellmeister Luigi Gatti (1740‒1817) - Symposiumsbericht; Lucca: Libreria Musicale Italiana, S. 201‒221.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2013) "Lucio Silla" und der Typus der Opera seria. In: Leisinger, Ulrich; Fischer, Michael; Honsig-Erlenburg, Johannes (Hrsg.), Mozarts Lucio Silla ‒ Ein frühes Meisterwerk; Salzburg: Pustet Verlag, S. 61‒72.RIS ENW BIB
- De Feo, Adriana (2012) Zur Rezeption des Ascanio-Sujets in der barocken Librettistik. Mozart-Jahrbuch (2009/2010), S. 149‒186.Download RIS ENW BIB
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
- De Feo, Adriana (2021) Apostolo Zeno poeta per musica: i drammi del periodo veneziano., S. 15‒35.Download RIS ENW BIB
Vorträge
Vorträge
De Feo, Adriana (16.12.2023) Un’opera per Filippo V di Spagna: “Il Giustino” di Giulio Convò e Domenico Scarlatti (Napoli 1703). Vortrag bei: Musica e potere in Italia meridionale (XVII-XVIII secolo), 14-16 dezember 2023 (Università degli Studi di Palermo, Società Italiana di Musicologia), Palermo/ITALY.
De Feo, Adriana (18.11.2023) Zeno in Handel’s hands: On the poetic and dramatic adaptations in pasticcios for the London stage. Vortrag bei: Thirteenth Handel Institute Conference, 17-19 November 2023, London/UNITED KINGDOM.
De Feo, Adriana (08.11.2023) Die Wiener Libretti Apostolo Zenos in der Vertonung durch Antonio Caldara (1718-1729). Vortrag bei: Antonio Caldara from Venice to Vienna, 7-11 November 2023 (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA.
De Feo, Adriana (28.10.2023) L’apprendistato di un librettista: il caso del “Sidonio” di Pietro Pariati (Venezia 1706). Vortrag bei: XXX Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, 27-29 Oktober 2023 (Conservatorio di Musica “Vincenzo Bellini”), Catania/ITALY.
De Feo, Adriana (16.09.2023) “Le nozze di Aurora” (Vienna 1722), “La pubblica felicità” e “Il trionfo d’amore” (Monaco 1722): sui codici celebrativi nei libretti encomiastici di Pietro Pariati. Vortrag bei: Entità naturali e sovrannaturali nell’opera italiana, 16-17 September 2023 (Czech Academy of Sciences, National heritage Institute State castle Český Krumlov), Český Krumlov/CZECH REPUBLIC.
De Feo, Adriana (16.05.2023) „Es ist nach dem französ: so wie der Plan es verlangte, übersetzt.“ Das Libretto zu Mozarts “Idomeneo” und seine Vorlage. Vortrag bei: … zufrieden wie ein König“ – Produktionsbedingungen von W. A. Mozarts Idomeneo in München und Wien (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA.
De Feo, Adriana (11.05.2023) The Viennese Libretti by Apostolo Zeno and Pietro Pariati and the Representation of Power. Vortrag bei: Music and the Figurative Arts in the Baroque Era, 10-12 Mai 2023 (Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini, Societat Catalana de Musicologia,Institut d’Estudis Catalans), Barcelona/SPAIN.
De Feo, Adriana (23.09.2022) “Il castigatissimo Imperial Teatro”: Apostolo Zeno’s drammi for the Habsburg court set to music by Antonio Caldara (1718–1729). Vortrag bei: Antonio Caldara (1670-1736) and the Performance of Power, 23-24 September 2022 (Sydney Conservatorium of Music), Sydney/AUSTRALIA.
De Feo, Adriana (17.09.2022) La ricezione dei drammi per musica di Apostolo Zeno nel regno di Boemia nel Settecento. Vortrag bei: Le forme dell’opera italiana del XVIII secolo nei diversi paesi della regione transalpina, 17-18 September 2022 (Czech Academy of Sciences, National heritage Institute State castle Český Krumlov), Český Krumlov/CZECH REPUBLIC.
De Feo, Adriana (25.06.2022) The spectacular and the ‘foreignness’ in Apostolo Zeno’s Viennese libretti. Vortrag bei: 4th Transnational Opera Studies Conference, 23-25 Juni 2022 (Universität Bayreuth), Bayreuth/GERMANY.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge