Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologi...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Juventa, 2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (285 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20150911 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Similar Items
-
Geflüchtete und Kulturelle Bildung : : Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld / / hrsg. von Caroline Gritschke, Maren Ziese.
Published: ([2016]) -
»Ausländersein« an der Hauptschule : : Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht / / Olga V. Artamonova.
by: Artamonova, Olga V.,
Published: ([2016]) -
The melting pot in Israel : the commission of inquiry concerning education in the immigrant camps during the early years of the state / / Zvi Zameret.
by: Tsameret, Tsevi.
Published: (c2002.) -
Exploring the Narratives and Agency of Children with Migrant Backgrounds Within Schools : : Researching Hybrid Integration.
by: Baraldi, Claudio.
Published: (2023.) -
Educational Mobility of Second-generation Turks / Philipp Schnell.
by: Schnell, Philipp,
Published: (2020)