Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologi...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Juventa, 2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (285 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20150911 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647366804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3780000000288296 582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03 (EXLCZ)993780000000288296 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis 1. Aufl. Weinheim Beltz Juventa 2015 Online-Ressource (285 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologie fortleben lässt. Wie kommt Rassismus ins Schulbuch? Wo haben sich rassistische Botschaften in Afrikabildern versteckt? Wie wirkt sich Rassismus gegen Schwarze Menschen in Deutschland aus? Beantwortet werden diese Fragen zunächst durch einen Exkurs in die Geschichte. Die kolonialen Afrikabilder stecken bis heute noch in den Büchern und somit in den Köpfen. Durch Schulbücher wird Rassismus im Bildungssystem reproduziert und manifestiert sich in unserer Gesellschaft. Schulbuchanalysen und Interviews mit betroffenen Jugendlichen und ihren Lehrkräften zeigen auf, wie kolonialer Rassismus gegenwärtig funktioniert. Dieser Band liefert Strategien und Konzepte um Rassismus im Bildungssystem zu erkennen und dagegen vorzugehen. Biographical note: Elina Marmer, Dr., ist freie Autorin, Forscherin und Dozentin, Leiterin des EU-Projekts Image of Africa in Education (IMAFREDU), Universität Hamburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Rassismus- und Migrationsforschung. Papa Sow, Dr., ist Humangeograph und Soziologe am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Entwicklungspolitik, Kritische Diskursanalyse, Postkoloniale Studien. PublicationDate: 20150911 Bildungssystem Diskriminierung Fremdenfeindlichkeit koloniale Afrikabilder 3-407-95959-1 3-7799-3323-3 Marmer, Elina Hrsg. edt Sow, Papa Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Marmer, Elina Sow, Papa |
author_facet |
Marmer, Elina Sow, Papa |
author2_variant |
e m em e m em p s ps p s ps |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Marmer, Elina |
title |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
spellingShingle |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
title_sub |
Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
title_full |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
title_fullStr |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
title_full_unstemmed |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
title_auth |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
title_new |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht |
title_sort |
wie rassismus aus schulbüchern spricht kritische auseinandersetzung mit »afrika«-bildern und schwarz-weiß-konstruktionen in der schule – ursachen, auswirkungen und handlungsansätze für die pädagogische praxis |
publisher |
Beltz Juventa |
publishDate |
2015 |
physical |
Online-Ressource (285 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-4266-6 3-407-95959-1 3-7799-3323-3 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC3747 |
callnumber-sort |
LC 43747 G3 W55 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT marmerelina wierassismusausschulbuchernsprichtkritischeauseinandersetzungmitafrikabildernundschwarzweißkonstruktioneninderschuleursachenauswirkungenundhandlungsansatzefurdiepadagogischepraxis AT sowpapa wierassismusausschulbuchernsprichtkritischeauseinandersetzungmitafrikabildernundschwarzweißkonstruktioneninderschuleursachenauswirkungenundhandlungsansatzefurdiepadagogischepraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3780000000288296 582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03 (EXLCZ)993780000000288296 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1790016130374434816 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02791nam a22003735i 4500</leader><controlfield tag="001">993647366804498</controlfield><controlfield tag="005">20221130153950.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150911s2015 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="016" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1078665133</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-4266-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3780000000288296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993780000000288296</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC3747.G3</subfield><subfield code="b">W55 2015</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (285 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologie fortleben lässt. Wie kommt Rassismus ins Schulbuch? Wo haben sich rassistische Botschaften in Afrikabildern versteckt? Wie wirkt sich Rassismus gegen Schwarze Menschen in Deutschland aus? Beantwortet werden diese Fragen zunächst durch einen Exkurs in die Geschichte. Die kolonialen Afrikabilder stecken bis heute noch in den Büchern und somit in den Köpfen. Durch Schulbücher wird Rassismus im Bildungssystem reproduziert und manifestiert sich in unserer Gesellschaft. Schulbuchanalysen und Interviews mit betroffenen Jugendlichen und ihren Lehrkräften zeigen auf, wie kolonialer Rassismus gegenwärtig funktioniert. Dieser Band liefert Strategien und Konzepte um Rassismus im Bildungssystem zu erkennen und dagegen vorzugehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Elina Marmer, Dr., ist freie Autorin, Forscherin und Dozentin, Leiterin des EU-Projekts Image of Africa in Education (IMAFREDU), Universität Hamburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Rassismus- und Migrationsforschung. Papa Sow, Dr., ist Humangeograph und Soziologe am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Entwicklungspolitik, Kritische Diskursanalyse, Postkoloniale Studien.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20150911</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdenfeindlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">koloniale Afrikabilder</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-407-95959-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-3323-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marmer, Elina</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sow, Papa</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:53:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352699790004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352699790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352699790004498</subfield></datafield></record></collection> |