Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis

Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Juventa, 2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (285 S.)
Notes:PublicationDate: 20150911
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647366804498
ctrlnum (CKB)3780000000288296
582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03
(EXLCZ)993780000000288296
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
1. Aufl.
Weinheim Beltz Juventa 2015
Online-Ressource (285 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologie fortleben lässt. Wie kommt Rassismus ins Schulbuch? Wo haben sich rassistische Botschaften in Afrikabildern versteckt? Wie wirkt sich Rassismus gegen Schwarze Menschen in Deutschland aus? Beantwortet werden diese Fragen zunächst durch einen Exkurs in die Geschichte. Die kolonialen Afrikabilder stecken bis heute noch in den Büchern und somit in den Köpfen. Durch Schulbücher wird Rassismus im Bildungssystem reproduziert und manifestiert sich in unserer Gesellschaft. Schulbuchanalysen und Interviews mit betroffenen Jugendlichen und ihren Lehrkräften zeigen auf, wie kolonialer Rassismus gegenwärtig funktioniert. Dieser Band liefert Strategien und Konzepte um Rassismus im Bildungssystem zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Biographical note: Elina Marmer, Dr., ist freie Autorin, Forscherin und Dozentin, Leiterin des EU-Projekts Image of Africa in Education (IMAFREDU), Universität Hamburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Rassismus- und Migrationsforschung. Papa Sow, Dr., ist Humangeograph und Soziologe am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Entwicklungspolitik, Kritische Diskursanalyse, Postkoloniale Studien.
PublicationDate: 20150911
Bildungssystem
Diskriminierung
Fremdenfeindlichkeit
koloniale Afrikabilder
3-407-95959-1
3-7799-3323-3
Marmer, Elina Hrsg. edt
Sow, Papa Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Marmer, Elina
Sow, Papa
author_facet Marmer, Elina
Sow, Papa
author2_variant e m em
e m em
p s ps
p s ps
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Marmer, Elina
title Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
spellingShingle Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
title_sub Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
title_full Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
title_fullStr Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
title_full_unstemmed Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht [Elektronische Ressource] : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
title_auth Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
title_new Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht
title_sort wie rassismus aus schulbüchern spricht kritische auseinandersetzung mit »afrika«-bildern und schwarz-weiß-konstruktionen in der schule – ursachen, auswirkungen und handlungsansätze für die pädagogische praxis
publisher Beltz Juventa
publishDate 2015
physical Online-Ressource (285 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-4266-6
3-407-95959-1
3-7799-3323-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC3747
callnumber-sort LC 43747 G3 W55 42015
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT marmerelina wierassismusausschulbuchernsprichtkritischeauseinandersetzungmitafrikabildernundschwarzweißkonstruktioneninderschuleursachenauswirkungenundhandlungsansatzefurdiepadagogischepraxis
AT sowpapa wierassismusausschulbuchernsprichtkritischeauseinandersetzungmitafrikabildernundschwarzweißkonstruktioneninderschuleursachenauswirkungenundhandlungsansatzefurdiepadagogischepraxis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3780000000288296
582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03
(EXLCZ)993780000000288296
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1790016130374434816
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02791nam a22003735i 4500</leader><controlfield tag="001">993647366804498</controlfield><controlfield tag="005">20221130153950.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150911s2015 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="016" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1078665133</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-4266-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3780000000288296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993780000000288296</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC3747.G3</subfield><subfield code="b">W55 2015</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (285 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologie fortleben lässt. Wie kommt Rassismus ins Schulbuch? Wo haben sich rassistische Botschaften in Afrikabildern versteckt? Wie wirkt sich Rassismus gegen Schwarze Menschen in Deutschland aus? Beantwortet werden diese Fragen zunächst durch einen Exkurs in die Geschichte. Die kolonialen Afrikabilder stecken bis heute noch in den Büchern und somit in den Köpfen. Durch Schulbücher wird Rassismus im Bildungssystem reproduziert und manifestiert sich in unserer Gesellschaft. Schulbuchanalysen und Interviews mit betroffenen Jugendlichen und ihren Lehrkräften zeigen auf, wie kolonialer Rassismus gegenwärtig funktioniert. Dieser Band liefert Strategien und Konzepte um Rassismus im Bildungssystem zu erkennen und dagegen vorzugehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Elina Marmer, Dr., ist freie Autorin, Forscherin und Dozentin, Leiterin des EU-Projekts Image of Africa in Education (IMAFREDU), Universität Hamburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Rassismus- und Migrationsforschung. Papa Sow, Dr., ist Humangeograph und Soziologe am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Entwicklungspolitik, Kritische Diskursanalyse, Postkoloniale Studien.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20150911</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdenfeindlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">koloniale Afrikabilder</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-407-95959-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-3323-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marmer, Elina</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sow, Papa</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:53:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352699790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352699790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352699790004498</subfield></datafield></record></collection>