Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht : Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis

Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Juventa, 2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (285 S.)
Notes:PublicationDate: 20150911
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02791nam a22003735i 4500
001 993647366804498
005 20221130153950.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150911s2015 |||||o|||||||||||ger||
016 |a 1078665133  |2 dnb 
020 |a 3-7799-4266-6 
035 |a (CKB)3780000000288296 
035 |a 582ec8c5-6e6c-4a6e-bd67-762cb0dd2d03 
035 |a (EXLCZ)993780000000288296 
041 0 |a ger 
050 0 0 |a LC3747.G3  |b W55 2015 
245 1 0 |a Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht  |h [Elektronische Ressource] :  |b Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis 
250 |a 1. Aufl. 
264 3 1 |a Weinheim  |b Beltz Juventa  |c 2015 
300 |a Online-Ressource (285 S.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Long description: Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologie fortleben lässt. Wie kommt Rassismus ins Schulbuch? Wo haben sich rassistische Botschaften in Afrikabildern versteckt? Wie wirkt sich Rassismus gegen Schwarze Menschen in Deutschland aus? Beantwortet werden diese Fragen zunächst durch einen Exkurs in die Geschichte. Die kolonialen Afrikabilder stecken bis heute noch in den Büchern und somit in den Köpfen. Durch Schulbücher wird Rassismus im Bildungssystem reproduziert und manifestiert sich in unserer Gesellschaft. Schulbuchanalysen und Interviews mit betroffenen Jugendlichen und ihren Lehrkräften zeigen auf, wie kolonialer Rassismus gegenwärtig funktioniert. Dieser Band liefert Strategien und Konzepte um Rassismus im Bildungssystem zu erkennen und dagegen vorzugehen. 
520 |a Biographical note: Elina Marmer, Dr., ist freie Autorin, Forscherin und Dozentin, Leiterin des EU-Projekts Image of Africa in Education (IMAFREDU), Universität Hamburg. Ihre Arbeitsgebiete sind Rassismus- und Migrationsforschung. Papa Sow, Dr., ist Humangeograph und Soziologe am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Entwicklungspolitik, Kritische Diskursanalyse, Postkoloniale Studien. 
500 |a PublicationDate: 20150911 
650 0 0 |a Bildungssystem 
650 0 0 |a Diskriminierung 
650 0 0 |a Fremdenfeindlichkeit 
650 0 0 |a koloniale Afrikabilder 
776 |z 3-407-95959-1 
776 |z 3-7799-3323-3 
700 1 |a Marmer, Elina  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Sow, Papa  |e Hrsg.  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-05 00:53:28 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352699790004498&Force_direct=true  |Z 5352699790004498  |b Available  |8 5352699790004498