»Ausländersein« an der Hauptschule : : Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht / / Olga V. Artamonova.

Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Un...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil I. Makrotheoretischer Kontext der Zugehörigkeitsprozesse im Bildungswesen --
1. Exkurs Zum migrationsschulischen Kontext Deutschlands --
2. Zugehörigkeitshervorhebung, -Zuschreibung und -Bewertung --
3. Methoden einer hauptschulischen Fallstudie: Ethnographie und Konversationsanalyse --
Teil II. Zugehörigkeitsherstellung und interaktionale Bearbeitung von Differenzen in H7 --
4. Die Imaginäre Welt der Kanaken: Zugehörigkeitszuschreibungen in einer multiethnischen Klasse --
5. Interaktionale Bearbeitung der ethnischen Zugehörigkeiten --
6. Gesichtsbedrohende Kategorisierungen nach Aussehen --
Teil III. Mehrsprachige Realitäten der Schüler und ihre Realisierung in (außer‑)schulischen Kontexten --
7. Polylinguale Praktiken im (monolingualen) Unterricht --
8. Interaktionsdynamiken im Ethikunterricht: »Doing Ausländer« --
9. Die Virtuellen linguistischen Landschaften der Schüler: Dissens-Diskurs --
Zusammenfassung --
Abkürzungsverzeichnis --
Anhang 1 --
Die Transkriptionskonventionen nach GAT 2 --
Bibliographie --
Backmatter
Summary:Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Untersuchung in einer siebten Klasse zeigt sie, wie Haut- und Haarfarbe, Herkunftsländer und Religion der einzelnen Schüler_innen im spielerischen und hochdynamischen Kommunikationsalltag für den Erhalt der Gruppenzusammengehörigkeit eingesetzt werden, zugleich aber auch zu Exklusionen führen.Die soziolinguistische Studie wirft auch einen kritischen Blick auf den Umgang der Lehrer_innen mit der Heterogenität im modernen Fachunterricht und analysiert die außerschulische Kommunikation der Hauptschüler_innen auf Facebook, wo sich eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema »Ausländersein« beobachten lässt.
What happens when a "migrant background" becomes a natural component of daily communication? This volume presents unusual insights from a rarely-studied field - the high school.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839434611
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839434611?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Olga V. Artamonova.