»Ausländersein« an der Hauptschule : : Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht / / Olga V. Artamonova.

Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06288nam a22010935i 4500
001 9783839434611
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
010 |a 2016419536 
019 |a (OCoLC)1002264953 
019 |a (OCoLC)1004885984 
019 |a (OCoLC)1011473233 
019 |a (OCoLC)979892158 
019 |a (OCoLC)999379148 
020 |a 9783839434611 
024 7 |a 10.1515/9783839434611  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)469894 
035 |a (OCoLC)956648458 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC3747.G3  |b A78 2016 
050 4 |a LC3747.G3  |b A78 2016 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
100 1 |a Artamonova, Olga V.,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 1 |a »Ausländersein« an der Hauptschule :  |b Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht /  |c Olga V. Artamonova. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (320 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Teil I. Makrotheoretischer Kontext der Zugehörigkeitsprozesse im Bildungswesen --   |t 1. Exkurs Zum migrationsschulischen Kontext Deutschlands --   |t 2. Zugehörigkeitshervorhebung, -Zuschreibung und -Bewertung --   |t 3. Methoden einer hauptschulischen Fallstudie: Ethnographie und Konversationsanalyse --   |t Teil II. Zugehörigkeitsherstellung und interaktionale Bearbeitung von Differenzen in H7 --   |t 4. Die Imaginäre Welt der Kanaken: Zugehörigkeitszuschreibungen in einer multiethnischen Klasse --   |t 5. Interaktionale Bearbeitung der ethnischen Zugehörigkeiten --   |t 6. Gesichtsbedrohende Kategorisierungen nach Aussehen --   |t Teil III. Mehrsprachige Realitäten der Schüler und ihre Realisierung in (außer‑)schulischen Kontexten --   |t 7. Polylinguale Praktiken im (monolingualen) Unterricht --   |t 8. Interaktionsdynamiken im Ethikunterricht: »Doing Ausländer« --   |t 9. Die Virtuellen linguistischen Landschaften der Schüler: Dissens-Diskurs --   |t Zusammenfassung --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Anhang 1 --   |t Die Transkriptionskonventionen nach GAT 2 --   |t Bibliographie --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Untersuchung in einer siebten Klasse zeigt sie, wie Haut- und Haarfarbe, Herkunftsländer und Religion der einzelnen Schüler_innen im spielerischen und hochdynamischen Kommunikationsalltag für den Erhalt der Gruppenzusammengehörigkeit eingesetzt werden, zugleich aber auch zu Exklusionen führen.Die soziolinguistische Studie wirft auch einen kritischen Blick auf den Umgang der Lehrer_innen mit der Heterogenität im modernen Fachunterricht und analysiert die außerschulische Kommunikation der Hauptschüler_innen auf Facebook, wo sich eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema »Ausländersein« beobachten lässt. 
520 |a What happens when a "migrant background" becomes a natural component of daily communication? This volume presents unusual insights from a rarely-studied field - the high school. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a High school teaching  |z Germany  |v Case studies. 
650 0 |a Immigrant children  |x Education (Secondary)  |z Germany  |v Case studies. 
650 0 |a Immigrants  |x Education (Secondary)  |z Germany  |v Case studies. 
650 0 |a Students, Foreign  |z Germany  |v Case studies. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Ethnizität. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Migrationshintergrund. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Sprachspiel. 
650 4 |a Sprachwissenschaft. 
650 4 |a Stigmatisierung. 
650 4 |a Zugehörigkeit. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Belonging. 
653 |a Discrimination. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Ethnicity. 
653 |a Immigrant Backround. 
653 |a Language Game. 
653 |a Linguistics. 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Stigmatization. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016  |z 9783110485332  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837634617 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839434611?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839434611 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434611/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016