Christian education in Tansania : : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / / Lukas Steinbeck.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort
  • Einführung
  • Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania
  • Bezugsrahmen
  • Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus
  • Phänomene
  • Wissenschaftliche Bearbeitung
  • Bezug zu Tansania
  • Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext
  • Phänomene
  • Wissenschaftliche Bearbeitung
  • Bezug zu Tansania
  • Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive
  • Phänomene
  • Wissenschaftliche Bearbeitung
  • Bezug zu Tansania
  • Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne
  • Phänomene
  • Wissenschaftliche Bearbeitung
  • Bezug zu Tansania
  • Infragestellung der Forscherperspektive
  • Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies
  • Phänomene
  • Wissenschaftliche Bearbeitung
  • Bezug zu Tansania
  • Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie
  • Phänomene
  • Wissenschaftliche Bearbeitung
  • Bezug zu Tansania
  • Die Perspektivität dieser Arbeit
  • Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge
  • Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
  • Grundlegung
  • Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania
  • Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts
  • Zeitgeschichtlicher Kontext
  • African Religions und afrikanische Pädagogik
  • Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis
  • Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918)
  • Zeitgeschichtlicher Kontext
  • Die Einführung christlich-religiöser Bildung
  • Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara
  • Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis
  • Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961)
  • Zeitgeschichtlicher Kontext
  • Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education
  • Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis
  • Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961)
  • Zeitgeschichtlicher Kontext
  • Christian Education als kirchliche Aufgabe
  • Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis
  • Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania
  • Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education
  • Grundlagen
  • These und Forschungsfragen
  • Hypothese und Forschungsziel
  • Methodologie und Methodik
  • Theoretische Vorüberlegungen
  • Methodologie
  • Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung
  • Qualitätskriterien der Forschung
  • Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung
  • Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview
  • Sample
  • Die Konstruktion des Interviewleitfadens
  • Auswertung
  • Transkriptionshinweise
  • Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse
  • Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Methodologische Reflexion der Auswertung
  • Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien
  • Gütekriterien
  • Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung
  • Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education
  • Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität
  • Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen
  • Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht
  • Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure
  • Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung
  • Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte
  • Fazit
  • Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen
  • Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation
  • Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik
  • Bildungsbiographie
  • Konzepte
  • Fazit
  • Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums
  • Bildungsbiographie
  • Konzepte
  • Fazit
  • Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums
  • Bildungsbiographie
  • Konzepte
  • Fazit
  • Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung
  • Bildungsbiographie
  • Konzepte
  • Fazit
  • Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses
  • Bildungsbiographie
  • Konzepte
  • Fazit
  • Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development
  • Bildungsbiographie
  • Konzepte
  • Fazit
  • Interindividueller Vergleich
  • Bildungsbiographische Perspektive
  • Systematische Perspektive
  • Fachbezeichnung und Selbstverständnis
  • Absicht, Gegenstand und Aufgabe
  • Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung
  • Historische Perspektive
  • Empirische Perspektive
  • Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext
  • Fazit
  • Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich
  • Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln
  • Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung
  • Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik
  • Kontinuität vs. Innovation : der Kontext
  • Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm
  • Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand
  • Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel
  • Ausblick und Desiderate
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.