Christian education in Tansania : : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / / Lukas Steinbeck.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584569704498
ctrlnum (CKB)4100000007266055
(MiAaPQ)EBC5613829
(EXLCZ)994100000007266055
collection bib_alma
record_format marc
spelling Steinbeck, Lukas, author.
Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / Lukas Steinbeck.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2019]
©2019
1 online resource (361 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on print version record.
Vorwort -- Einführung -- Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania -- Bezugsrahmen -- Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Infragestellung der Forscherperspektive -- Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Die Perspektivität dieser Arbeit -- Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge -- Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit -- Grundlegung -- Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania -- Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts -- Zeitgeschichtlicher Kontext -- African Religions und afrikanische Pädagogik -- Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis -- Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) -- Zeitgeschichtlicher Kontext -- Die Einführung christlich-religiöser Bildung -- Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara -- Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis -- Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) -- Zeitgeschichtlicher Kontext -- Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education -- Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis -- Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) -- Zeitgeschichtlicher Kontext -- Christian Education als kirchliche Aufgabe -- Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis -- Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania -- Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education -- Grundlagen -- These und Forschungsfragen -- Hypothese und Forschungsziel -- Methodologie und Methodik -- Theoretische Vorüberlegungen -- Methodologie -- Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung -- Qualitätskriterien der Forschung -- Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung -- Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview -- Sample -- Die Konstruktion des Interviewleitfadens -- Auswertung -- Transkriptionshinweise -- Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse -- Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse -- Methodologische Reflexion der Auswertung -- Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien -- Gütekriterien -- Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung -- Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education -- Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität -- Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen -- Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht -- Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure -- Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung -- Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte -- Fazit -- Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen -- Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation -- Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Fazit -- Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Fazit -- Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Fazit -- Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Fazit -- Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Fazit -- Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Fazit -- Interindividueller Vergleich -- Bildungsbiographische Perspektive -- Systematische Perspektive -- Fachbezeichnung und Selbstverständnis -- Absicht, Gegenstand und Aufgabe -- Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung -- Historische Perspektive -- Empirische Perspektive -- Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext -- Fazit -- Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich -- Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln -- Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung -- Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik -- Kontinuität vs. Innovation : der Kontext -- Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm -- Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand -- Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel -- Ausblick und Desiderate -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.
Christian education Tanzania.
Tanzania Religion.
Tanzania. fast (OCoLC)fst01210143
Tansania gnd
3-8471-0875-1
language German
format eBook
author Steinbeck, Lukas,
spellingShingle Steinbeck, Lukas,
Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /
Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania --
Bezugsrahmen --
Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus --
Phänomene --
Wissenschaftliche Bearbeitung --
Bezug zu Tansania --
Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext --
Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive --
Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne --
Infragestellung der Forscherperspektive --
Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies --
Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie --
Die Perspektivität dieser Arbeit --
Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge --
Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit --
Grundlegung --
Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania --
Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts --
Zeitgeschichtlicher Kontext --
African Religions und afrikanische Pädagogik --
Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --
Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) --
Die Einführung christlich-religiöser Bildung --
Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara --
Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --
Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) --
Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education --
Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) --
Christian Education als kirchliche Aufgabe --
Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania --
Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education --
Grundlagen --
These und Forschungsfragen --
Hypothese und Forschungsziel --
Methodologie und Methodik --
Theoretische Vorüberlegungen --
Methodologie --
Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung --
Qualitätskriterien der Forschung --
Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung --
Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview --
Sample --
Die Konstruktion des Interviewleitfadens --
Auswertung --
Transkriptionshinweise --
Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse --
Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse --
Methodologische Reflexion der Auswertung --
Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien --
Gütekriterien --
Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung --
Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education --
Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität --
Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen --
Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht --
Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure --
Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung --
Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte --
Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen --
Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation --
Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik --
Bildungsbiographie --
Konzepte --
Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums --
Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums --
Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung --
Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses --
Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development --
Interindividueller Vergleich --
Bildungsbiographische Perspektive --
Systematische Perspektive --
Fachbezeichnung und Selbstverständnis --
Absicht, Gegenstand und Aufgabe --
Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung --
Historische Perspektive --
Empirische Perspektive --
Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext --
Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich --
Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln --
Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung --
Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik --
Kontinuität vs. Innovation : der Kontext --
Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm --
Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand --
Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel --
Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.
author_facet Steinbeck, Lukas,
author_variant l s ls
author_role VerfasserIn
author_sort Steinbeck, Lukas,
title Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /
title_sub Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /
title_full Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / Lukas Steinbeck.
title_fullStr Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / Lukas Steinbeck.
title_full_unstemmed Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / Lukas Steinbeck.
title_auth Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /
title_alt Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania --
Bezugsrahmen --
Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus --
Phänomene --
Wissenschaftliche Bearbeitung --
Bezug zu Tansania --
Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext --
Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive --
Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne --
Infragestellung der Forscherperspektive --
Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies --
Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie --
Die Perspektivität dieser Arbeit --
Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge --
Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit --
Grundlegung --
Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania --
Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts --
Zeitgeschichtlicher Kontext --
African Religions und afrikanische Pädagogik --
Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --
Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) --
Die Einführung christlich-religiöser Bildung --
Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara --
Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --
Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) --
Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education --
Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) --
Christian Education als kirchliche Aufgabe --
Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania --
Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education --
Grundlagen --
These und Forschungsfragen --
Hypothese und Forschungsziel --
Methodologie und Methodik --
Theoretische Vorüberlegungen --
Methodologie --
Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung --
Qualitätskriterien der Forschung --
Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung --
Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview --
Sample --
Die Konstruktion des Interviewleitfadens --
Auswertung --
Transkriptionshinweise --
Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse --
Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse --
Methodologische Reflexion der Auswertung --
Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien --
Gütekriterien --
Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung --
Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education --
Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität --
Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen --
Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht --
Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure --
Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung --
Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte --
Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen --
Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation --
Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik --
Bildungsbiographie --
Konzepte --
Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums --
Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums --
Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung --
Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses --
Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development --
Interindividueller Vergleich --
Bildungsbiographische Perspektive --
Systematische Perspektive --
Fachbezeichnung und Selbstverständnis --
Absicht, Gegenstand und Aufgabe --
Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung --
Historische Perspektive --
Empirische Perspektive --
Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext --
Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich --
Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln --
Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung --
Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik --
Kontinuität vs. Innovation : der Kontext --
Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm --
Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand --
Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel --
Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.
title_new Christian education in Tansania :
title_sort christian education in tansania : missionskatechetischer hintergrund - werkbiographische erschliessung - vergleichender horizont /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2019
physical 1 online resource (361 pages)
contents Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania --
Bezugsrahmen --
Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus --
Phänomene --
Wissenschaftliche Bearbeitung --
Bezug zu Tansania --
Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext --
Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive --
Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne --
Infragestellung der Forscherperspektive --
Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies --
Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie --
Die Perspektivität dieser Arbeit --
Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge --
Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit --
Grundlegung --
Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania --
Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts --
Zeitgeschichtlicher Kontext --
African Religions und afrikanische Pädagogik --
Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --
Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) --
Die Einführung christlich-religiöser Bildung --
Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara --
Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --
Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) --
Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education --
Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) --
Christian Education als kirchliche Aufgabe --
Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania --
Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education --
Grundlagen --
These und Forschungsfragen --
Hypothese und Forschungsziel --
Methodologie und Methodik --
Theoretische Vorüberlegungen --
Methodologie --
Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung --
Qualitätskriterien der Forschung --
Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung --
Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview --
Sample --
Die Konstruktion des Interviewleitfadens --
Auswertung --
Transkriptionshinweise --
Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse --
Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse --
Methodologische Reflexion der Auswertung --
Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien --
Gütekriterien --
Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung --
Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education --
Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität --
Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen --
Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht --
Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure --
Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung --
Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte --
Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen --
Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation --
Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik --
Bildungsbiographie --
Konzepte --
Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums --
Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums --
Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung --
Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses --
Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development --
Interindividueller Vergleich --
Bildungsbiographische Perspektive --
Systematische Perspektive --
Fachbezeichnung und Selbstverständnis --
Absicht, Gegenstand und Aufgabe --
Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung --
Historische Perspektive --
Empirische Perspektive --
Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext --
Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich --
Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln --
Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung --
Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik --
Kontinuität vs. Innovation : der Kontext --
Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm --
Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand --
Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel --
Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.
isbn 3-7370-0875-2
3-8470-0875-7
3-8471-0875-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1470
callnumber-sort BV 41470 T34 S745 42019
geographic Tanzania Religion.
Tanzania. fast (OCoLC)fst01210143
Tansania gnd
geographic_facet Tanzania.
Tanzania
Tansania
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-full 268.841678
dewey-sort 3268.841678
dewey-raw 268.841678
dewey-search 268.841678
work_keys_str_mv AT steinbecklukas christianeducationintansaniamissionskatechetischerhintergrundwerkbiographischeerschliessungvergleichenderhorizont
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000007266055
(MiAaPQ)EBC5613829
(EXLCZ)994100000007266055
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Christian education in Tansania : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /
_version_ 1796653036450349056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01442nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584569704498</controlfield><controlfield tag="005">20200625112401.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190117s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0875-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0875-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007266055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5613829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007266055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">f-tz---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1470.T34</subfield><subfield code="b">.S745 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.841678</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinbeck, Lukas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Christian education in Tansania :</subfield><subfield code="b">Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /</subfield><subfield code="c">Lukas Steinbeck.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (361 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Vorwort --</subfield><subfield code="g">Einführung --</subfield><subfield code="t">Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania --</subfield><subfield code="t">Bezugsrahmen --</subfield><subfield code="t">Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus --</subfield><subfield code="t">Phänomene --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bearbeitung --</subfield><subfield code="t">Bezug zu Tansania --</subfield><subfield code="t">Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext --</subfield><subfield code="t">Phänomene --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bearbeitung --</subfield><subfield code="t">Bezug zu Tansania --</subfield><subfield code="t">Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive --</subfield><subfield code="t">Phänomene --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bearbeitung --</subfield><subfield code="t">Bezug zu Tansania --</subfield><subfield code="t">Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne --</subfield><subfield code="t">Phänomene --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bearbeitung --</subfield><subfield code="t">Bezug zu Tansania --</subfield><subfield code="t">Infragestellung der Forscherperspektive --</subfield><subfield code="t">Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies --</subfield><subfield code="t">Phänomene --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bearbeitung --</subfield><subfield code="t">Bezug zu Tansania --</subfield><subfield code="t">Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie --</subfield><subfield code="t">Phänomene --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bearbeitung --</subfield><subfield code="t">Bezug zu Tansania --</subfield><subfield code="t">Die Perspektivität dieser Arbeit --</subfield><subfield code="t">Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge --</subfield><subfield code="t">Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit --</subfield><subfield code="t">Grundlegung --</subfield><subfield code="t">Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania --</subfield><subfield code="t">Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Zeitgeschichtlicher Kontext --</subfield><subfield code="t">African Religions und afrikanische Pädagogik --</subfield><subfield code="t">Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --</subfield><subfield code="t">Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) --</subfield><subfield code="t">Zeitgeschichtlicher Kontext --</subfield><subfield code="t">Die Einführung christlich-religiöser Bildung --</subfield><subfield code="t">Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara --</subfield><subfield code="t">Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --</subfield><subfield code="t">Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) --</subfield><subfield code="t">Zeitgeschichtlicher Kontext --</subfield><subfield code="t">Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education --</subfield><subfield code="t">Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --</subfield><subfield code="t">Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) --</subfield><subfield code="t">Zeitgeschichtlicher Kontext --</subfield><subfield code="t">Christian Education als kirchliche Aufgabe --</subfield><subfield code="t">Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --</subfield><subfield code="t">Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania --</subfield><subfield code="t">Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education --</subfield><subfield code="t">Grundlagen --</subfield><subfield code="t">These und Forschungsfragen --</subfield><subfield code="t">Hypothese und Forschungsziel --</subfield><subfield code="t">Methodologie und Methodik --</subfield><subfield code="t">Theoretische Vorüberlegungen --</subfield><subfield code="t">Methodologie --</subfield><subfield code="t">Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung --</subfield><subfield code="t">Qualitätskriterien der Forschung --</subfield><subfield code="t">Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung --</subfield><subfield code="t">Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview --</subfield><subfield code="t">Sample --</subfield><subfield code="t">Die Konstruktion des Interviewleitfadens --</subfield><subfield code="t">Auswertung --</subfield><subfield code="t">Transkriptionshinweise --</subfield><subfield code="t">Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse --</subfield><subfield code="t">Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse --</subfield><subfield code="t">Methodologische Reflexion der Auswertung --</subfield><subfield code="t">Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien --</subfield><subfield code="t">Gütekriterien --</subfield><subfield code="t">Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung --</subfield><subfield code="t">Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education --</subfield><subfield code="t">Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität --</subfield><subfield code="t">Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen --</subfield><subfield code="t">Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht --</subfield><subfield code="t">Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure --</subfield><subfield code="t">Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen --</subfield><subfield code="t">Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation --</subfield><subfield code="t">Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographie --</subfield><subfield code="t">Konzepte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographie --</subfield><subfield code="t">Konzepte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographie --</subfield><subfield code="t">Konzepte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographie --</subfield><subfield code="t">Konzepte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographie --</subfield><subfield code="t">Konzepte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographie --</subfield><subfield code="t">Konzepte --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Interindividueller Vergleich --</subfield><subfield code="t">Bildungsbiographische Perspektive --</subfield><subfield code="t">Systematische Perspektive --</subfield><subfield code="t">Fachbezeichnung und Selbstverständnis --</subfield><subfield code="t">Absicht, Gegenstand und Aufgabe --</subfield><subfield code="t">Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung --</subfield><subfield code="t">Historische Perspektive --</subfield><subfield code="t">Empirische Perspektive --</subfield><subfield code="t">Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext --</subfield><subfield code="g">Fazit --</subfield><subfield code="t">Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich --</subfield><subfield code="t">Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln --</subfield><subfield code="t">Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung --</subfield><subfield code="t">Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik --</subfield><subfield code="t">Kontinuität vs. Innovation : der Kontext --</subfield><subfield code="t">Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm --</subfield><subfield code="t">Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand --</subfield><subfield code="t">Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel --</subfield><subfield code="g">Ausblick und Desiderate --</subfield><subfield code="g">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Anhang --</subfield><subfield code="t">Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="z">Tanzania.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tanzania</subfield><subfield code="x">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tanzania.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210143</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tansania</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0875-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-18 03:59:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-01-05 19:28:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343903940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343903940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343903940004498</subfield></datafield></record></collection>