Christian education in Tansania : : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / / Lukas Steinbeck.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (361 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01442nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584569704498 | ||
005 | 20200625112401.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 190117s2019 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-0875-2 | ||
020 | |a 3-8470-0875-7 | ||
035 | |a (CKB)4100000007266055 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5613829 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007266055 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
043 | |a f-tz--- | ||
050 | 4 | |a BV1470.T34 |b .S745 2019 | |
082 | 0 | |a 268.841678 |2 23 | |
100 | 1 | |a Steinbeck, Lukas, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Christian education in Tansania : |b Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / |c Lukas Steinbeck. |
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (361 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |g Vorwort -- |g Einführung -- |t Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania -- |t Bezugsrahmen -- |t Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus -- |t Phänomene -- |t Wissenschaftliche Bearbeitung -- |t Bezug zu Tansania -- |t Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext -- |t Phänomene -- |t Wissenschaftliche Bearbeitung -- |t Bezug zu Tansania -- |t Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive -- |t Phänomene -- |t Wissenschaftliche Bearbeitung -- |t Bezug zu Tansania -- |t Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne -- |t Phänomene -- |t Wissenschaftliche Bearbeitung -- |t Bezug zu Tansania -- |t Infragestellung der Forscherperspektive -- |t Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies -- |t Phänomene -- |t Wissenschaftliche Bearbeitung -- |t Bezug zu Tansania -- |t Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie -- |t Phänomene -- |t Wissenschaftliche Bearbeitung -- |t Bezug zu Tansania -- |t Die Perspektivität dieser Arbeit -- |t Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge -- |t Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit -- |t Grundlegung -- |t Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania -- |t Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts -- |t Zeitgeschichtlicher Kontext -- |t African Religions und afrikanische Pädagogik -- |t Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis -- |t Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) -- |t Zeitgeschichtlicher Kontext -- |t Die Einführung christlich-religiöser Bildung -- |t Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara -- |t Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis -- |t Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) -- |t Zeitgeschichtlicher Kontext -- |t Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education -- |t Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis -- |t Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) -- |t Zeitgeschichtlicher Kontext -- |t Christian Education als kirchliche Aufgabe -- |t Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis -- |t Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania -- |t Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education -- |t Grundlagen -- |t These und Forschungsfragen -- |t Hypothese und Forschungsziel -- |t Methodologie und Methodik -- |t Theoretische Vorüberlegungen -- |t Methodologie -- |t Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung -- |t Qualitätskriterien der Forschung -- |t Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung -- |t Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview -- |t Sample -- |t Die Konstruktion des Interviewleitfadens -- |t Auswertung -- |t Transkriptionshinweise -- |t Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse -- |t Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse -- |t Methodologische Reflexion der Auswertung -- |t Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien -- |t Gütekriterien -- |t Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung -- |t Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education -- |t Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität -- |t Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen -- |t Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht -- |t Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure -- |t Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung -- |t Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte -- |g Fazit -- |t Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen -- |t Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation -- |t Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik -- |t Bildungsbiographie -- |t Konzepte -- |g Fazit -- |t Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums -- |t Bildungsbiographie -- |t Konzepte -- |g Fazit -- |t Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums -- |t Bildungsbiographie -- |t Konzepte -- |g Fazit -- |t Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung -- |t Bildungsbiographie -- |t Konzepte -- |g Fazit -- |t Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses -- |t Bildungsbiographie -- |t Konzepte -- |g Fazit -- |t Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development -- |t Bildungsbiographie -- |t Konzepte -- |g Fazit -- |t Interindividueller Vergleich -- |t Bildungsbiographische Perspektive -- |t Systematische Perspektive -- |t Fachbezeichnung und Selbstverständnis -- |t Absicht, Gegenstand und Aufgabe -- |t Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung -- |t Historische Perspektive -- |t Empirische Perspektive -- |t Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext -- |g Fazit -- |t Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich -- |t Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln -- |t Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung -- |t Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik -- |t Kontinuität vs. Innovation : der Kontext -- |t Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm -- |t Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand -- |t Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel -- |g Ausblick und Desiderate -- |g Literaturverzeichnis -- |g Anhang -- |t Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania. |
650 | 0 | |a Christian education |z Tanzania. | |
651 | 0 | |a Tanzania |x Religion. | |
651 | 7 | |a Tanzania. |2 fast |0 (OCoLC)fst01210143 | |
651 | 7 | |a Tansania |2 gnd | |
776 | |z 3-8471-0875-1 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-18 03:59:36 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-01-05 19:28:45 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343903940004498&Force_direct=true |Z 5343903940004498 |b Available |8 5343903940004498 |