Christian education in Tansania : : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / / Lukas Steinbeck.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01442nam a2200325 i 4500
001 993584569704498
005 20200625112401.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 190117s2019 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7370-0875-2 
020 |a 3-8470-0875-7 
035 |a (CKB)4100000007266055 
035 |a (MiAaPQ)EBC5613829 
035 |a (EXLCZ)994100000007266055 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
043 |a f-tz--- 
050 4 |a BV1470.T34  |b .S745 2019 
082 0 |a 268.841678  |2 23 
100 1 |a Steinbeck, Lukas,  |e author. 
245 1 0 |a Christian education in Tansania :  |b Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont /  |c Lukas Steinbeck. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (361 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |g Vorwort --  |g Einführung --  |t Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania --  |t Bezugsrahmen --  |t Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus --  |t Phänomene --  |t Wissenschaftliche Bearbeitung --  |t Bezug zu Tansania --  |t Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext --  |t Phänomene --  |t Wissenschaftliche Bearbeitung --  |t Bezug zu Tansania --  |t Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive --  |t Phänomene --  |t Wissenschaftliche Bearbeitung --  |t Bezug zu Tansania --  |t Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne --  |t Phänomene --  |t Wissenschaftliche Bearbeitung --  |t Bezug zu Tansania --  |t Infragestellung der Forscherperspektive --  |t Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies --  |t Phänomene --  |t Wissenschaftliche Bearbeitung --  |t Bezug zu Tansania --  |t Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie --  |t Phänomene --  |t Wissenschaftliche Bearbeitung --  |t Bezug zu Tansania --  |t Die Perspektivität dieser Arbeit --  |t Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge --  |t Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit --  |t Grundlegung --  |t Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania --  |t Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts --  |t Zeitgeschichtlicher Kontext --  |t African Religions und afrikanische Pädagogik --  |t Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --  |t Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) --  |t Zeitgeschichtlicher Kontext --  |t Die Einführung christlich-religiöser Bildung --  |t Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara --  |t Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --  |t Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) --  |t Zeitgeschichtlicher Kontext --  |t Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education --  |t Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --  |t Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) --  |t Zeitgeschichtlicher Kontext --  |t Christian Education als kirchliche Aufgabe --  |t Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --  |t Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania --  |t Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education --  |t Grundlagen --  |t These und Forschungsfragen --  |t Hypothese und Forschungsziel --  |t Methodologie und Methodik --  |t Theoretische Vorüberlegungen --  |t Methodologie --  |t Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung --  |t Qualitätskriterien der Forschung --  |t Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung --  |t Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview --  |t Sample --  |t Die Konstruktion des Interviewleitfadens --  |t Auswertung --  |t Transkriptionshinweise --  |t Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse --  |t Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse --  |t Methodologische Reflexion der Auswertung --  |t Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien --  |t Gütekriterien --  |t Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung --  |t Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education --  |t Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität --  |t Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen --  |t Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht --  |t Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure --  |t Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung --  |t Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte --  |g Fazit --  |t Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen --  |t Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation --  |t Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik --  |t Bildungsbiographie --  |t Konzepte --  |g Fazit --  |t Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums --  |t Bildungsbiographie --  |t Konzepte --  |g Fazit --  |t Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums --  |t Bildungsbiographie --  |t Konzepte --  |g Fazit --  |t Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung --  |t Bildungsbiographie --  |t Konzepte --  |g Fazit --  |t Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses --  |t Bildungsbiographie --  |t Konzepte --  |g Fazit --  |t Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development --  |t Bildungsbiographie --  |t Konzepte --  |g Fazit --  |t Interindividueller Vergleich --  |t Bildungsbiographische Perspektive --  |t Systematische Perspektive --  |t Fachbezeichnung und Selbstverständnis --  |t Absicht, Gegenstand und Aufgabe --  |t Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung --  |t Historische Perspektive --  |t Empirische Perspektive --  |t Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext --  |g Fazit --  |t Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich --  |t Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln --  |t Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung --  |t Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik --  |t Kontinuität vs. Innovation : der Kontext --  |t Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm --  |t Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand --  |t Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel --  |g Ausblick und Desiderate --  |g Literaturverzeichnis --  |g Anhang --  |t Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania. 
650 0 |a Christian education  |z Tanzania. 
651 0 |a Tanzania  |x Religion. 
651 7 |a Tanzania.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01210143 
651 7 |a Tansania  |2 gnd 
776 |z 3-8471-0875-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-18 03:59:36 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-01-05 19:28:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343903940004498&Force_direct=true  |Z 5343903940004498  |b Available  |8 5343903940004498