Christian education in Tansania : : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / / Lukas Steinbeck.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania --
Bezugsrahmen --
Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus --
Phänomene --
Wissenschaftliche Bearbeitung --
Bezug zu Tansania --
Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext --
Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive --
Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne --
Infragestellung der Forscherperspektive --
Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies --
Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie --
Die Perspektivität dieser Arbeit --
Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge --
Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit --
Grundlegung --
Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania --
Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts --
Zeitgeschichtlicher Kontext --
African Religions und afrikanische Pädagogik --
Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis --
Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) --
Die Einführung christlich-religiöser Bildung --
Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara --
Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis --
Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) --
Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education --
Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) --
Christian Education als kirchliche Aufgabe --
Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania --
Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education --
Grundlagen --
These und Forschungsfragen --
Hypothese und Forschungsziel --
Methodologie und Methodik --
Theoretische Vorüberlegungen --
Methodologie --
Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung --
Qualitätskriterien der Forschung --
Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung --
Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview --
Sample --
Die Konstruktion des Interviewleitfadens --
Auswertung --
Transkriptionshinweise --
Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse --
Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse --
Methodologische Reflexion der Auswertung --
Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien --
Gütekriterien --
Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung --
Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education --
Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität --
Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen --
Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht --
Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure --
Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung --
Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte --
Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen --
Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation --
Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik --
Bildungsbiographie --
Konzepte --
Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums --
Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums --
Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung --
Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses --
Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development --
Interindividueller Vergleich --
Bildungsbiographische Perspektive --
Systematische Perspektive --
Fachbezeichnung und Selbstverständnis --
Absicht, Gegenstand und Aufgabe --
Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung --
Historische Perspektive --
Empirische Perspektive --
Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext --
Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich --
Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln --
Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung --
Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik --
Kontinuität vs. Innovation : der Kontext --
Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm --
Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand --
Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel --
Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania.
ISBN:3737008752
3847008757
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lukas Steinbeck.