Christian education in Tansania : : Missionskatechetischer Hintergrund - werkbiographische Erschliessung - vergleichender Horizont / / Lukas Steinbeck.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (361 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Hinführung zum Thema : Christian Education in Tansania -- Bezugsrahmen -- Sozialwissenschaftliche Grundierung : Glokalisierung als Transformationsprozess des neuzeitlichen Protestantismus -- Phänomene -- Wissenschaftliche Bearbeitung -- Bezug zu Tansania -- Theologische Grundierung : Theologie in Kultur und Kontext -- Religionspädagogische Grundierung : Religionspädagogik in vergleichender Perspektive -- Afrikanistische Grundierung : Leben und Forschen in der afrikanischen Moderne -- Infragestellung der Forscherperspektive -- Poststrukturalistische Reflexion : Critical Whiteness Studies -- Interkulturell-hermeneutische Reflexion : Interkulturelle Theologie -- Die Perspektivität dieser Arbeit -- Präzisierung des Forschungsvorhabens : Ziel, These und die Trias der Forschungszugänge -- Methodik : Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit -- Grundlegung -- Historische Grundlagen : Missionskatechetischer Hintergrund : Religiöse Bildung und Erziehung in Tansania -- Das präkoloniale Tanganyika des 19. Jahrhunderts -- Zeitgeschichtlicher Kontext -- African Religions und afrikanische Pädagogik -- Fazit mit Blick auf religiöse Bildung in Theorie und Praxis -- Deutsch-Ostafrika und das Missionszeitalter (1884-1918) -- Die Einführung christlich-religiöser Bildung -- Exkurs : das Beispiel der Bethel-Mission in Usambara -- Fazit mit Blick auf Bildung in Theorie und Praxis -- Das Tanganyika Territory unter britischer Herrschaft (1919-1961) -- Die Institutionalisierung und Professionalisierung der Christian Education -- Unabhängigkeit und Dekolonialisierung : das vereinigte Tansania (ab 1961) -- Christian Education als kirchliche Aufgabe -- Fazit : Linien der Christian Educaation-Entwicklung in Tansania -- Methodologische Voraussetzungen : Empirische Wege zur Rekonstruktion lokaler Konzepte von Christian Education -- Grundlagen -- These und Forschungsfragen -- Hypothese und Forschungsziel -- Methodologie und Methodik -- Theoretische Vorüberlegungen -- Methodologie -- Die Studie als Teil der rekonstruktiven Sozialforschung -- Qualitätskriterien der Forschung -- Verstehen : das hermeneutische Vorgehen der Sozialforschung -- Erhebungsmethode : Werkbiographisches Experteninterview -- Sample -- Die Konstruktion des Interviewleitfadens -- Auswertung -- Transkriptionshinweise -- Auswertungsmethode : Theoretische Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse -- Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse -- Methodologische Reflexion der Auswertung -- Kodieren mit deduktiven und induktiv gebildeten Kategorien -- Gütekriterien -- Explorativer Hauptteil : Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Erschliessung -- Eine Bestandsaufnahme : die gegenwärtige Situation der Christian Education -- Das moderne Tansania : Basisinformationen und religiöse Pluralität -- Die Christian Education der ELCT : Kirchliche Rahmenbedingungen -- Christian Education in der Schule : das staatliche Bildungssystem Tansanias und der Religionsunterricht -- Christian Education in der Gemeinde : Lernorte und Ausbildung ihrer Akteure -- Universitärer Kontext : Christian Education in der Pfarramtsausbildung -- Wissenschaftliche Christian Education : Akteure, Publikationen und Themenschwerpunkte -- Konzepte von Christian Education im tansanischen Kontext : werkbiographische Rekonstruktionen -- Einzelfallrekonstruktionen und immanente Interpretation -- Pastor Dr. Mathias Gerson Mndeme : Christian Education als Symboldidaktik -- Bildungsbiographie -- Konzepte -- Pastor Dr. Lutashumululwa Festo Bahendwa : Christian Education als Kommunikationsmittel des Evangeliums -- Pastor Zakaria Matinda : Christian Education als Mittel zur Förderung individuellen und kirchlichen Wachstums -- Pastor David Ndetaramo Shao : Christian Education zur Reflexion und Einübung christlicher Lebensführung -- Pastorin Alice Kabugumila : Christian Education als Pflege des kirchlichen Nachwuchses -- Pastor Anza Amen Lema : Christian Education als kirchliches Community Development -- Interindividueller Vergleich -- Bildungsbiographische Perspektive -- Systematische Perspektive -- Fachbezeichnung und Selbstverständnis -- Absicht, Gegenstand und Aufgabe -- Ansätze zur Kontextualisierung der Christian Education und ein Leitbild religiöser Grundbildung -- Historische Perspektive -- Empirische Perspektive -- Der Übertrag westlicher religionspädagogischer Theorie in den tansanischen Kontext -- Religionspädagogische Summe : Bündelung und impliziter Vergleich -- Missionskatechetischer Ertrag : die Bedeutung der fachlichen Wurzeln -- Werkbiographische Einsichten : Rekonstruktive interkulturelle Forschung -- Impliziter Vergleich : Spannungsfelder tansanischer Christian Education im Gespräch mit deutscher Religionspädagogik -- Kontinuität vs. Innovation : der Kontext -- Kirchliche Normativität vs. Kritische Wissenschaft : die Norm -- Konfessionelle Katechese vs. Religiöse Bildung : der Gegenstand -- Gemeinschaftsstiftung vs. Subjektwerdung : das Ziel -- Biogramme : Akteure der Christian Education in Tansania. |
---|---|
ISBN: | 3737008752 3847008757 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Lukas Steinbeck. |