Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! : : a Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik / / Johannes Heger.
Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungs...
Saved in:
Superior document: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 22 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | English |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
22. |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02914cam a22004217i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584040404498 | ||
005 | 20230809235509.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2017 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-78558-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657785582 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125939 | ||
035 | |z (OCoLC)971021298 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657785582 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517528 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517528 | ||
035 | |a (OCoLC)1243538040 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125939 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a BV1464 | |
072 | 7 | |a HRLM3 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |x 026000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 200 |2 23 |
100 | 1 | |a Heger, Johannes, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! : |b a Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik / |c Johannes Heger. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2017. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; |v 22 | |
520 | |a Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische Theoriebildung im Spiegel der Perspektiven -- Zur Option einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anmerkungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. |
650 | 0 | |a Religious education |x Philosophy. | |
776 | |z 3-506-78558-3 | ||
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; |v 22. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-10 23:12:15 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343756570004498&Force_direct=true |Z 5343756570004498 |b Available |8 5343756570004498 |