Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! : : a Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik / / Johannes Heger.

Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungs...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 22
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:English
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 22.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen.
ISBN:3657785582
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Johannes Heger.