Schultheorien und Deutscher Idealismus : : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / / Martin Harant.
Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive V...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013. |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material
- Vorwort
- Einleitung
- Schultheorie und Deutscher Idealismus
- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule
- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule
- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule
- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien
- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule
- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule
- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung
- Bibliographie.