Schultheorien und Deutscher Idealismus : : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / / Martin Harant.

Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02889cam a2200445 i 4500
001 993583955504498
005 20230105202028.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 130315s2013 gw o 000 0 ger
020 |a 3-657-77690-7 
024 7 |a 10.30965/9783657776900  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125423 
035 |a (nllekb)BRILL9783657776900 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516932 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516932 
035 |a (OCoLC)1243553503 
035 |a (EXLCZ)994920000000125423 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e-gx--- 
050 0 0 |a LB14.7  |b .H368 2013 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Harant, Martin,  |d 1974- 
245 1 0 |a Schultheorien und Deutscher Idealismus :  |b eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /  |c Martin Harant. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2013. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung. 
500 |a Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Education  |x Philosophy  |x History. 
650 0 |a Idealism, German. 
650 0 |a Education  |x Research. 
650 0 |a Educational innovations. 
776 |z 3-506-77690-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:10 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343740890004498&Force_direct=true  |Z 5343740890004498  |b Available  |8 5343740890004498