Schultheorien und Deutscher Idealismus : : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / / Martin Harant.
Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive V...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013. |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583955504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125423 (nllekb)BRILL9783657776900 (MiAaPQ)EBC6516932 (Au-PeEL)EBL6516932 (OCoLC)1243553503 (EXLCZ)994920000000125423 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Harant, Martin, 1974- Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2013. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung. Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012. Includes bibliographical references. Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Education Philosophy History. Idealism, German. Education Research. Educational innovations. 3-506-77690-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Harant, Martin, 1974- |
spellingShingle |
Harant, Martin, 1974- Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie. |
author_facet |
Harant, Martin, 1974- |
author_variant |
m h mh |
author_sort |
Harant, Martin, 1974- |
title |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / |
title_sub |
eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / |
title_full |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant. |
title_fullStr |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant. |
title_full_unstemmed |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant. |
title_auth |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie. |
title_new |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : |
title_sort |
schultheorien und deutscher idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische analyse / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie. |
isbn |
3-657-77690-7 3-506-77690-8 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 H368 42013 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1243553503 |
work_keys_str_mv |
AT harantmartin schultheorienunddeutscheridealismuseineweltanschauungstypologischhermeneutischeanalyse |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125423 (nllekb)BRILL9783657776900 (MiAaPQ)EBC6516932 (Au-PeEL)EBL6516932 (OCoLC)1243553503 (EXLCZ)994920000000125423 |
is_hierarchy_title |
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / |
_version_ |
1796652992230850560 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02889cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583955504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202028.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">130315s2013 gw o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77690-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657776900</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657776900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.H368 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harant, Martin,</subfield><subfield code="d">1974-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorien und Deutscher Idealismus :</subfield><subfield code="b">eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /</subfield><subfield code="c">Martin Harant.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Idealism, German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational innovations.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77690-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343740890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343740890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343740890004498</subfield></datafield></record></collection> |