Schultheorien und Deutscher Idealismus : : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / / Martin Harant.

Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583955504498
ctrlnum (CKB)4920000000125423
(nllekb)BRILL9783657776900
(MiAaPQ)EBC6516932
(Au-PeEL)EBL6516932
(OCoLC)1243553503
(EXLCZ)994920000000125423
collection bib_alma
record_format marc
spelling Harant, Martin, 1974-
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2013.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung.
Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Education Philosophy History.
Idealism, German.
Education Research.
Educational innovations.
3-506-77690-8
language German
format eBook
author Harant, Martin, 1974-
spellingShingle Harant, Martin, 1974-
Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.
author_facet Harant, Martin, 1974-
author_variant m h mh
author_sort Harant, Martin, 1974-
title Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /
title_sub eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /
title_full Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant.
title_fullStr Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant.
title_full_unstemmed Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant.
title_auth Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.
title_new Schultheorien und Deutscher Idealismus :
title_sort schultheorien und deutscher idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische analyse /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2013
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.
isbn 3-657-77690-7
3-506-77690-8
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 H368 42013
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243553503
work_keys_str_mv AT harantmartin schultheorienunddeutscheridealismuseineweltanschauungstypologischhermeneutischeanalyse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125423
(nllekb)BRILL9783657776900
(MiAaPQ)EBC6516932
(Au-PeEL)EBL6516932
(OCoLC)1243553503
(EXLCZ)994920000000125423
is_hierarchy_title Schultheorien und Deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /
_version_ 1796652992230850560
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02889cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583955504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202028.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">130315s2013 gw o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77690-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657776900</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657776900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.H368 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harant, Martin,</subfield><subfield code="d">1974-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorien und Deutscher Idealismus :</subfield><subfield code="b">eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse /</subfield><subfield code="c">Martin Harant.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Idealism, German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational innovations.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77690-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343740890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343740890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343740890004498</subfield></datafield></record></collection>