Schultheorien und Deutscher Idealismus : : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / / Martin Harant.

Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral) - Universität, Tübingen, 2012.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Schultheorie und Deutscher Idealismus -- Humboldts Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Hegels Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Schleiermachers Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Zusammenfassung idealistischer Schultheorien -- Tremls Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Fends Beitrag zu einer Theorie der Schule -- Abschlussdiskussion: Schultheorien und Deutscher Idealismus als Beitrag zur aktuellen schultheoretischen Entwicklung -- Bibliographie.
Summary:Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3657776907
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Harant.