Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen : Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of pho...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
|
Physical Description: | 1 electronic resource (261 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993558248404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000945740 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91961 (EXLCZ)995590000000945740 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Carnap, Anna auth Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Verlag Barbara Budrich 2022 1 electronic resource (261 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action. Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires German Gender studies, gender groups bicssc Differenz;Dokumentarische Methode;Fotogruppendiskussion;Geschlechtlichkeit;Imaginäre;pädagogische Professionalität;Rekonstruktion;Schule;Subjektivation;Ungleichheit 3-8474-2607-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Carnap, Anna |
spellingShingle |
Carnap, Anna Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
author_facet |
Carnap, Anna |
author_variant |
a c ac |
author_sort |
Carnap, Anna |
title |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_sub |
Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_full |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_fullStr |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_full_unstemmed |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_auth |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_alt |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen |
title_new |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen |
title_sort |
geschlechtlichkeit und pädagogisches handlungswissen eine rekonstruktive studie zum schulischen raum des sicht- und sagbaren |
series |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
series2 |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (261 p.) |
isbn |
3-8474-1765-7 3-8474-2607-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT carnapanna geschlechtlichkeitundpadagogischeshandlungswisseneinerekonstruktivestudiezumschulischenraumdessichtundsagbaren AT carnapanna geschlechtlichkeitundpadagogischeshandlungswissen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000945740 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91961 (EXLCZ)995590000000945740 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
is_hierarchy_title |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
container_title |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
_version_ |
1788211748812095488 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993558248404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141110.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202209s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1765-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000945740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000945740</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carnap, Anna</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (261 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender studies, gender groups</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenz;Dokumentarische Methode;Fotogruppendiskussion;Geschlechtlichkeit;Imaginäre;pädagogische Professionalität;Rekonstruktion;Schule;Subjektivation;Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2607-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:15:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-05 04:09:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340043890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340043890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340043890004498</subfield></datafield></record></collection> |