Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen : Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren

How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of pho...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Physical Description:1 electronic resource (261 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993558248404498
ctrlnum (CKB)5590000000945740
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91961
(EXLCZ)995590000000945740
collection bib_alma
record_format marc
spelling Carnap, Anna auth
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen
Verlag Barbara Budrich 2022
1 electronic resource (261 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action.
Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires
German
Gender studies, gender groups bicssc
Differenz;Dokumentarische Methode;Fotogruppendiskussion;Geschlechtlichkeit;Imaginäre;pädagogische Professionalität;Rekonstruktion;Schule;Subjektivation;Ungleichheit
3-8474-2607-9
language German
format eBook
author Carnap, Anna
spellingShingle Carnap, Anna
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
author_facet Carnap, Anna
author_variant a c ac
author_sort Carnap, Anna
title Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
title_sub Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
title_full Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
title_fullStr Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
title_full_unstemmed Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
title_auth Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
title_alt Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen
title_new Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen
title_sort geschlechtlichkeit und pädagogisches handlungswissen eine rekonstruktive studie zum schulischen raum des sicht- und sagbaren
series Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
series2 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (261 p.)
isbn 3-8474-1765-7
3-8474-2607-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT carnapanna geschlechtlichkeitundpadagogischeshandlungswisseneinerekonstruktivestudiezumschulischenraumdessichtundsagbaren
AT carnapanna geschlechtlichkeitundpadagogischeshandlungswissen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000945740
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91961
(EXLCZ)995590000000945740
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
is_hierarchy_title Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
container_title Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
_version_ 1788211748812095488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993558248404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141110.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202209s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1765-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000945740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000945740</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carnap, Anna</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (261 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender studies, gender groups</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenz;Dokumentarische Methode;Fotogruppendiskussion;Geschlechtlichkeit;Imaginäre;pädagogische Professionalität;Rekonstruktion;Schule;Subjektivation;Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2607-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:15:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-05 04:09:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340043890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340043890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340043890004498</subfield></datafield></record></collection>