Gelingende Übergänge in den Beruf : : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert

Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit