Gelingende Übergänge in den Beruf : : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulische...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
|
Physical Description: | 1 online resource (192 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546477504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000557206 (ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915 (wbv Publikation)9783763966080 (EXLCZ)995470000000557206 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stein, Roland aut Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert 1st ed. Bielefeld wbv Publikation 2020 1 online resource (192 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen 1 Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt. 1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit CC BY-SA Evaluation Kompetenzen Kompetenzentwicklung Förderschule Übergang Schule-Beruf Sonderpädagogik Teilhabe Projektbericht 3-7639-6214-X Kranert, Hans-Walter aut Hascher, Philipp aut Stein, Roland editor edt Kranert, Hans-Walter editor edt Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stein, Roland Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp |
spellingShingle |
Stein, Roland Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen 1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit |
author_facet |
Stein, Roland Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp Stein, Roland Kranert, Hans-Walter |
author_variant |
s k w kw h |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp Stein, Roland Kranert, Hans-Walter |
author2_variant |
s k w kw |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Stein, Roland |
title |
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / |
title_sub |
Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / |
title_full |
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert |
title_fullStr |
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert |
title_full_unstemmed |
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert |
title_auth |
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / |
title_new |
Gelingende Übergänge in den Beruf : |
title_sort |
gelingende übergänge in den beruf : evaluation eines modularen schulprojekts im förderschwerpunkt emotional-soziale entwicklung / |
series |
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen |
series2 |
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen |
publisher |
wbv Publikation |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (192 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit |
isbn |
3-7639-6608-0 3-7639-6214-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT steinroland gelingendeubergangeindenberufevaluationeinesmodularenschulprojektsimforderschwerpunktemotionalsozialeentwicklung AT kranerthanswalter gelingendeubergangeindenberufevaluationeinesmodularenschulprojektsimforderschwerpunktemotionalsozialeentwicklung AT hascherphilipp gelingendeubergangeindenberufevaluationeinesmodularenschulprojektsimforderschwerpunktemotionalsozialeentwicklung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000557206 (ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915 (wbv Publikation)9783763966080 (EXLCZ)995470000000557206 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803515085300170752 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03475cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546477504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6608-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004806w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763966080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelingende Übergänge in den Beruf :</subfield><subfield code="b">Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /</subfield><subfield code="c">Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektbericht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6214-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranert, Hans-Walter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hascher, Philipp</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranert, Hans-Walter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:41:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338255740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338255740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338255740004498</subfield></datafield></record></collection> |