Gelingende Übergänge in den Beruf : : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert

Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546477504498
ctrlnum (CKB)5470000000557206
(ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915
(wbv Publikation)9783763966080
(EXLCZ)995470000000557206
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stein, Roland aut
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (192 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen 1
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit
CC BY-SA
Evaluation
Kompetenzen
Kompetenzentwicklung
Förderschule
Übergang Schule-Beruf
Sonderpädagogik
Teilhabe
Projektbericht
3-7639-6214-X
Kranert, Hans-Walter aut
Hascher, Philipp aut
Stein, Roland editor edt
Kranert, Hans-Walter editor edt
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
language German
format eBook
author Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
spellingShingle Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit
author_facet Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
author_variant s
k w kw
h
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
author2_variant s
k w kw
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Stein, Roland
title Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /
title_sub Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /
title_full Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert
title_fullStr Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert
title_full_unstemmed Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert
title_auth Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /
title_new Gelingende Übergänge in den Beruf :
title_sort gelingende übergänge in den beruf : evaluation eines modularen schulprojekts im förderschwerpunkt emotional-soziale entwicklung /
series Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
series2 Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (192 p.)
edition 1st ed.
contents 1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit
isbn 3-7639-6608-0
3-7639-6214-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT steinroland gelingendeubergangeindenberufevaluationeinesmodularenschulprojektsimforderschwerpunktemotionalsozialeentwicklung
AT kranerthanswalter gelingendeubergangeindenberufevaluationeinesmodularenschulprojektsimforderschwerpunktemotionalsozialeentwicklung
AT hascherphilipp gelingendeubergangeindenberufevaluationeinesmodularenschulprojektsimforderschwerpunktemotionalsozialeentwicklung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557206
(ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915
(wbv Publikation)9783763966080
(EXLCZ)995470000000557206
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Gelingende Übergänge in den Beruf : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803515085300170752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03475cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546477504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6608-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004806w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763966080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelingende Übergänge in den Beruf :</subfield><subfield code="b">Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /</subfield><subfield code="c">Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektbericht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6214-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranert, Hans-Walter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hascher, Philipp</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranert, Hans-Walter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:41:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338255740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338255740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338255740004498</subfield></datafield></record></collection>