Gelingende Übergänge in den Beruf : : Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / / Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert

Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03475cam a2200517 c 4500
001 993546477504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6608-0 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004806w 
035 |a (CKB)5470000000557206 
035 |a (ScCtBLL)4d48a345-a4f2-4f15-a98e-768083044915 
035 |a (wbv Publikation)9783763966080 
035 |a (EXLCZ)995470000000557206 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |a Stein, Roland  |4 aut 
245 1 0 |a Gelingende Übergänge in den Beruf :  |b Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung /  |c Roland Stein, Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein, Hans-Walter Kranert 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (192 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen  |v 1 
520 |a Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt. 
505 0 |a 1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes 5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine 5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 5.4 Wirkungen des Projekts 5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen 6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise 6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Evaluation 
650 4 |a Kompetenzen 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Förderschule 
650 4 |a Übergang Schule-Beruf 
650 4 |a Sonderpädagogik 
650 4 |a Teilhabe 
650 4 |a Projektbericht 
776 |z 3-7639-6214-X 
700 1 |a Kranert, Hans-Walter  |4 aut 
700 1 |a Hascher, Philipp  |4 aut 
700 1 |a Stein, Roland  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Kranert, Hans-Walter  |e editor  |4 edt 
830 |a Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:41:06 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338255740004498&Force_direct=true  |Z 5338255740004498  |b Available  |8 5338255740004498