Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.
Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
18 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Zusammenfassung
- Einleitung
- I. Im Diskurs
- II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung
- III. Alles Inklusion?
- IV. Wissenstradierung durch Bücher
- V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik
- VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen
- VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern
- VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen
- IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung
- Anhang 1: Organigramme der Schulformen
- Anhang 2: Übersicht der Schulbücher
- Anhang 3: Quantitative Raumanalyse
- Anhang 4: Liste der Termini
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Quellen
- Literatur