Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.

Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • I. Im Diskurs
  • II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung
  • III. Alles Inklusion?
  • IV. Wissenstradierung durch Bücher
  • V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik
  • VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen
  • VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern
  • VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen
  • IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung
  • Anhang 1: Organigramme der Schulformen
  • Anhang 2: Übersicht der Schulbücher
  • Anhang 3: Quantitative Raumanalyse
  • Anhang 4: Liste der Termini
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Quellen
  • Literatur