Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.
Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
18 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839467176 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)650790 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bätge, Carolin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (304 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildungsforschung ; 18 Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- I. Im Diskurs -- II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- III. Alles Inklusion? -- IV. Wissenstradierung durch Bücher -- V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- Anhang 4: Liste der Termini -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) People with disabilities. Social integration. Textbook bias. Behinderung. Bildung. Bildungsforschung. Bildungsmedien. Bildungssoziologie. Medien. Pädagogik. Schulbuch. Sekundarstufe I. Sozialkunde. Sozialpädagogik. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Disability Studies. Education. Educational Media. Educational Research. Media. Pedagogy. School Book. Social Pedagogy. Social Studies. Sociology of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 9783111318141 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bätge, Carolin, Bätge, Carolin, |
spellingShingle |
Bätge, Carolin, Bätge, Carolin, Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Bildungsforschung ; Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- I. Im Diskurs -- II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- III. Alles Inklusion? -- IV. Wissenstradierung durch Bücher -- V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- Anhang 4: Liste der Termini -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen -- Literatur |
author_facet |
Bätge, Carolin, Bätge, Carolin, |
author_variant |
c b cb c b cb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bätge, Carolin, |
title |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / |
title_sub |
Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / |
title_full |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge. |
title_fullStr |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge. |
title_full_unstemmed |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge. |
title_auth |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- I. Im Diskurs -- II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- III. Alles Inklusion? -- IV. Wissenstradierung durch Bücher -- V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- Anhang 4: Liste der Termini -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen -- Literatur |
title_new |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : |
title_sort |
hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : darstellungen von menschen mit beeinträchtigung und inklusion im schulbuch / |
series |
Bildungsforschung ; |
series2 |
Bildungsforschung ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (304 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- I. Im Diskurs -- II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- III. Alles Inklusion? -- IV. Wissenstradierung durch Bücher -- V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- Anhang 4: Liste der Termini -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen -- Literatur |
isbn |
9783839467176 9783111318912 9783111318141 9783111024950 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3045 |
callnumber-sort |
LB 43045.6 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.32 |
dewey-sort |
3371.32 |
dewey-raw |
371.32 |
dewey-search |
371.32 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv |
AT batgecarolin hilfsbedurftigoderselbstbestimmtdarstellungenvonmenschenmitbeeintrachtigungundinklusionimschulbuch |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)650790 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
_version_ |
1775793046839885824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04694nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839467176</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839467176</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467176</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)650790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3045.6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.32</subfield><subfield code="2">23/eng/20230630</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bätge, Carolin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? :</subfield><subfield code="b">Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /</subfield><subfield code="c">Carolin Bätge.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Im Diskurs -- </subfield><subfield code="t">II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- </subfield><subfield code="t">III. Alles Inklusion? -- </subfield><subfield code="t">IV. Wissenstradierung durch Bücher -- </subfield><subfield code="t">V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- </subfield><subfield code="t">VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- </subfield><subfield code="t">VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- </subfield><subfield code="t">VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- </subfield><subfield code="t">IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- </subfield><subfield code="t">Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- </subfield><subfield code="t">Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- </subfield><subfield code="t">Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- </subfield><subfield code="t">Anhang 4: Liste der Termini -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Textbook bias.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe I.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialkunde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Book.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023</subfield><subfield code="z">9783111318141</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |