Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.

Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839467176
ctrlnum (DE-B1597)650790
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bätge, Carolin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 18
Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- I. Im Diskurs -- II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- III. Alles Inklusion? -- IV. Wissenstradierung durch Bücher -- V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- Anhang 4: Liste der Termini -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)
People with disabilities.
Social integration.
Textbook bias.
Behinderung.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungsmedien.
Bildungssoziologie.
Medien.
Pädagogik.
Schulbuch.
Sekundarstufe I.
Sozialkunde.
Sozialpädagogik.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Disability Studies.
Education.
Educational Media.
Educational Research.
Media.
Pedagogy.
School Book.
Social Pedagogy.
Social Studies.
Sociology of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 9783111318141 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original
language German
format eBook
author Bätge, Carolin,
Bätge, Carolin,
spellingShingle Bätge, Carolin,
Bätge, Carolin,
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Einleitung --
I. Im Diskurs --
II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung --
III. Alles Inklusion? --
IV. Wissenstradierung durch Bücher --
V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik --
VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen --
VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern --
VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen --
IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung --
Anhang 1: Organigramme der Schulformen --
Anhang 2: Übersicht der Schulbücher --
Anhang 3: Quantitative Raumanalyse --
Anhang 4: Liste der Termini --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen --
Literatur
author_facet Bätge, Carolin,
Bätge, Carolin,
author_variant c b cb
c b cb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bätge, Carolin,
title Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /
title_sub Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /
title_full Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge.
title_fullStr Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge.
title_full_unstemmed Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / Carolin Bätge.
title_auth Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Einleitung --
I. Im Diskurs --
II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung --
III. Alles Inklusion? --
IV. Wissenstradierung durch Bücher --
V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik --
VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen --
VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern --
VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen --
IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung --
Anhang 1: Organigramme der Schulformen --
Anhang 2: Übersicht der Schulbücher --
Anhang 3: Quantitative Raumanalyse --
Anhang 4: Liste der Termini --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen --
Literatur
title_new Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? :
title_sort hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : darstellungen von menschen mit beeinträchtigung und inklusion im schulbuch /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (304 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Einleitung --
I. Im Diskurs --
II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung --
III. Alles Inklusion? --
IV. Wissenstradierung durch Bücher --
V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik --
VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen --
VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern --
VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen --
IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung --
Anhang 1: Organigramme der Schulformen --
Anhang 2: Übersicht der Schulbücher --
Anhang 3: Quantitative Raumanalyse --
Anhang 4: Liste der Termini --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen --
Literatur
isbn 9783839467176
9783111318912
9783111318141
9783111024950
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3045
callnumber-sort LB 43045.6
url https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.32
dewey-sort 3371.32
dewey-raw 371.32
dewey-search 371.32
doi_str_mv 10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT batgecarolin hilfsbedurftigoderselbstbestimmtdarstellungenvonmenschenmitbeeintrachtigungundinklusionimschulbuch
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)650790
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1775793046839885824
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04694nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839467176</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839467176</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467176</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)650790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3045.6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.32</subfield><subfield code="2">23/eng/20230630</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bätge, Carolin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? :</subfield><subfield code="b">Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /</subfield><subfield code="c">Carolin Bätge.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Im Diskurs -- </subfield><subfield code="t">II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- </subfield><subfield code="t">III. Alles Inklusion? -- </subfield><subfield code="t">IV. Wissenstradierung durch Bücher -- </subfield><subfield code="t">V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- </subfield><subfield code="t">VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- </subfield><subfield code="t">VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- </subfield><subfield code="t">VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- </subfield><subfield code="t">IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- </subfield><subfield code="t">Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- </subfield><subfield code="t">Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- </subfield><subfield code="t">Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- </subfield><subfield code="t">Anhang 4: Liste der Termini -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Textbook bias.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe I.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialkunde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Book.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023</subfield><subfield code="z">9783111318141</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>