Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.

Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04694nam a22008895i 4500
001 9783839467176
003 DE-B1597
005 20230808014301.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230808t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839467176 
024 7 |a 10.1515/9783839467176  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)650790 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB3045.6 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.32  |2 23/eng/20230630 
100 1 |a Bätge, Carolin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? :  |b Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch /  |c Carolin Bätge. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (304 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildungsforschung ;  |v 18 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Zusammenfassung --   |t Einleitung --   |t I. Im Diskurs --   |t II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung --   |t III. Alles Inklusion? --   |t IV. Wissenstradierung durch Bücher --   |t V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik --   |t VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen --   |t VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern --   |t VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen --   |t IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung --   |t Anhang 1: Organigramme der Schulformen --   |t Anhang 2: Übersicht der Schulbücher --   |t Anhang 3: Quantitative Raumanalyse --   |t Anhang 4: Liste der Termini --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Quellen --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) 
650 0 |a People with disabilities. 
650 0 |a Social integration. 
650 0 |a Textbook bias. 
650 4 |a Behinderung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsmedien. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schulbuch. 
650 4 |a Sekundarstufe I. 
650 4 |a Sozialkunde. 
650 4 |a Sozialpädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Disability Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Media. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Media. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School Book. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Social Studies. 
653 |a Sociology of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023  |z 9783111318141  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023