Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.
Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
18 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04694nam a22008895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839467176 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230808014301.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230808t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839467176 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839467176 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)650790 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LB3045.6 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.32 |2 23/eng/20230630 |
100 | 1 | |a Bätge, Carolin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : |b Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / |c Carolin Bätge. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (304 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bildungsforschung ; |v 18 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Zusammenfassung -- |t Einleitung -- |t I. Im Diskurs -- |t II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung -- |t III. Alles Inklusion? -- |t IV. Wissenstradierung durch Bücher -- |t V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik -- |t VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen -- |t VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern -- |t VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen -- |t IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung -- |t Anhang 1: Organigramme der Schulformen -- |t Anhang 2: Übersicht der Schulbücher -- |t Anhang 3: Quantitative Raumanalyse -- |t Anhang 4: Liste der Termini -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Quellen -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) | |
650 | 0 | |a People with disabilities. | |
650 | 0 | |a Social integration. | |
650 | 0 | |a Textbook bias. | |
650 | 4 | |a Behinderung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungsmedien. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Schulbuch. | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe I. | |
650 | 4 | |a Sozialkunde. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Media. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a School Book. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Social Studies. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 |z 9783111318141 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467176 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467176/original |
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |