Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? : : Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch / / Carolin Bätge.

Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Einleitung --
I. Im Diskurs --
II. Von der spezialisierten Pädagogik für »defizitäre Wesen« hin zur selbstermächtigenden Forschung --
III. Alles Inklusion? --
IV. Wissenstradierung durch Bücher --
V. Die Relevanz des theoretisch-konzeptionellen Verständnisses für die Analysemethodik --
VI. Beeinträchtigung und Inklusion in den Lehrplänen --
VII. Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigung in Sozialkundebüchern --
VIII. Der Wandel in den Schulbuchdarstellungen --
IX. Ergebnisse und ihre mehrdimensionale Einordnung --
Anhang 1: Organigramme der Schulformen --
Anhang 2: Übersicht der Schulbücher --
Anhang 3: Quantitative Raumanalyse --
Anhang 4: Liste der Termini --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen --
Literatur
Summary:Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierte aus den Bereichen Schule und Pädagogik.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839467176
9783111318912
9783111318141
9783111024950
DOI:10.1515/9783839467176?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Carolin Bätge.