Im Dialog mit den Dingen : : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.

Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung
  • Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung
  • Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung
  • Gegenwärtig, aber ungenau
  • Von unsichtbaren Seiten der Dinge
  • »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen«
  • Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume
  • Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten
  • »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.«
  • Die Suche nach dem Klang der Dinge
  • Einer Spinne den Weg bahnen
  • Schläft ein Lied in allen Dingen…
  • Collagen
  • Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen
  • Fremd-Körper
  • Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände
  • Performatives Summen
  • Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner«
  • Verlassene Dinge und verwaiste Orte
  • Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus
  • Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen
  • Das Schweigen der Dinge
  • Grüße zum Schluss
  • Autorinnen und Autoren