Im Dialog mit den Dingen : : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.

Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07122nam a22011175i 4500
001 9783839463178
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783839463178 
024 7 |a 10.1515/9783839463178  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)635224 
035 |a (OCoLC)1343103870 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a NX280 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 10p  |a 780  |q DE-101 
245 0 0 |a Im Dialog mit den Dingen :  |b Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /  |c hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (254 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung --   |t Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung --   |t Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung --   |t Gegenwärtig, aber ungenau --   |t Von unsichtbaren Seiten der Dinge --   |t »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« --   |t Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume --   |t Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten --   |t »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« --   |t Die Suche nach dem Klang der Dinge --   |t Einer Spinne den Weg bahnen --   |t Schläft ein Lied in allen Dingen… --   |t Collagen --   |t Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen --   |t Fremd-Körper --   |t Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände --   |t Performatives Summen --   |t Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« --   |t Verlassene Dinge und verwaiste Orte --   |t Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus --   |t Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen --   |t Das Schweigen der Dinge --   |t Grüße zum Schluss --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 0 |a Aesthetics  |x Study and teaching. 
650 0 |a Arts  |x Study and teaching. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Materielle Kultur. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Phänomenologie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Tanz. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Art Education. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Dance. 
653 |a Education. 
653 |a Material Culture. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Phenomenology. 
700 1 |a Blohm, Manfred,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Büring, Markus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Czyrnick-Leber, Uta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ehring, Carolin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Falkenhagen, Sabine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fässer, Rolf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Griebel, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heye, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Höhne, Katrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Janczik, Lukas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Karl, Notburga,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kittler, Knut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lange, Marie-Luise,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rora, Constanze,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roth, Marlon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schrottenloher, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwarma, Sina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schäfer, Lutz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thienenkamp, Heike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thienenkamp, Heike,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Voit, Johannes,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Voit, Johannes,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022  |z 9783110994186  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022