Im Dialog mit den Dingen : : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.
Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839463178 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)635224 (OCoLC)1343103870 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (254 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- Gegenwärtig, aber ungenau -- Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- Die Suche nach dem Klang der Dinge -- Einer Spinne den Weg bahnen -- Schläft ein Lied in allen Dingen… -- Collagen -- Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- Fremd-Körper -- Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- Performatives Summen -- Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- Das Schweigen der Dinge -- Grüße zum Schluss -- Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Aesthetics Study and teaching. Arts Study and teaching. Bildung. Kulturelle Bildung. Kunstpädagogik. Materielle Kultur. Musik. Musikwissenschaft. Phänomenologie. Pädagogik. Tanz. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Art Education. Cultural Education. Dance. Education. Material Culture. Music. Musicology. Pedagogy. Phenomenology. Blohm, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Büring, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Czyrnick-Leber, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ehring, Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Falkenhagen, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fässer, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Griebel, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heye, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Höhne, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Janczik, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Karl, Notburga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kittler, Knut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lange, Marie-Luise, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rora, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roth, Marlon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schrottenloher, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwarma, Sina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schäfer, Lutz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thienenkamp, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thienenkamp, Heike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Voit, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Voit, Johannes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Blohm, Manfred, Blohm, Manfred, Büring, Markus, Büring, Markus, Czyrnick-Leber, Uta, Czyrnick-Leber, Uta, Ehring, Carolin, Ehring, Carolin, Falkenhagen, Sabine, Falkenhagen, Sabine, Fässer, Rolf, Fässer, Rolf, Griebel, Christina, Griebel, Christina, Heye, Andreas, Heye, Andreas, Höhne, Katrin, Höhne, Katrin, Janczik, Lukas, Janczik, Lukas, Karl, Notburga, Karl, Notburga, Kittler, Knut, Kittler, Knut, Lange, Marie-Luise, Lange, Marie-Luise, Rora, Constanze, Rora, Constanze, Roth, Marlon, Roth, Marlon, Schrottenloher, Andrea, Schrottenloher, Andrea, Schwarma, Sina, Schwarma, Sina, Schäfer, Lutz, Schäfer, Lutz, Thienenkamp, Heike, Thienenkamp, Heike, Thienenkamp, Heike, Thienenkamp, Heike, Voit, Johannes, Voit, Johannes, Voit, Johannes, Voit, Johannes, |
author_facet |
Blohm, Manfred, Blohm, Manfred, Büring, Markus, Büring, Markus, Czyrnick-Leber, Uta, Czyrnick-Leber, Uta, Ehring, Carolin, Ehring, Carolin, Falkenhagen, Sabine, Falkenhagen, Sabine, Fässer, Rolf, Fässer, Rolf, Griebel, Christina, Griebel, Christina, Heye, Andreas, Heye, Andreas, Höhne, Katrin, Höhne, Katrin, Janczik, Lukas, Janczik, Lukas, Karl, Notburga, Karl, Notburga, Kittler, Knut, Kittler, Knut, Lange, Marie-Luise, Lange, Marie-Luise, Rora, Constanze, Rora, Constanze, Roth, Marlon, Roth, Marlon, Schrottenloher, Andrea, Schrottenloher, Andrea, Schwarma, Sina, Schwarma, Sina, Schäfer, Lutz, Schäfer, Lutz, Thienenkamp, Heike, Thienenkamp, Heike, Thienenkamp, Heike, Thienenkamp, Heike, Voit, Johannes, Voit, Johannes, Voit, Johannes, Voit, Johannes, |
author2_variant |
m b mb m b mb m b mb m b mb u c l ucl u c l ucl c e ce c e ce s f sf s f sf r f rf r f rf c g cg c g cg a h ah a h ah k h kh k h kh l j lj l j lj n k nk n k nk k k kk k k kk m l l mll m l l mll c r cr c r cr m r mr m r mr a s as a s as s s ss s s ss l s ls l s ls h t ht h t ht h t ht h t ht j v jv j v jv j v jv j v jv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Blohm, Manfred, |
title |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / |
spellingShingle |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- Gegenwärtig, aber ungenau -- Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- Die Suche nach dem Klang der Dinge -- Einer Spinne den Weg bahnen -- Schläft ein Lied in allen Dingen… -- Collagen -- Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- Fremd-Körper -- Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- Performatives Summen -- Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- Das Schweigen der Dinge -- Grüße zum Schluss -- Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / |
title_full |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp. |
title_fullStr |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp. |
title_full_unstemmed |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp. |
title_auth |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- Gegenwärtig, aber ungenau -- Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- Die Suche nach dem Klang der Dinge -- Einer Spinne den Weg bahnen -- Schläft ein Lied in allen Dingen… -- Collagen -- Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- Fremd-Körper -- Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- Performatives Summen -- Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- Das Schweigen der Dinge -- Grüße zum Schluss -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Im Dialog mit den Dingen : |
title_sort |
im dialog mit den dingen : perspektiven und potentiale ästhetischer bildung / |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (254 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- Gegenwärtig, aber ungenau -- Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- Die Suche nach dem Klang der Dinge -- Einer Spinne den Weg bahnen -- Schläft ein Lied in allen Dingen… -- Collagen -- Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- Fremd-Körper -- Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- Performatives Summen -- Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- Das Schweigen der Dinge -- Grüße zum Schluss -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839463178 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX280 |
callnumber-sort |
NX 3280 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 |
dewey-search |
780 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1343103870 |
work_keys_str_mv |
AT blohmmanfred imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT buringmarkus imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT czyrnickleberuta imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT ehringcarolin imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT falkenhagensabine imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT fasserrolf imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT griebelchristina imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT heyeandreas imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT hohnekatrin imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT jancziklukas imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT karlnotburga imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT kittlerknut imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT langemarieluise imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT roraconstanze imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT rothmarlon imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT schrottenloherandrea imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT schwarmasina imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT schaferlutz imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT thienenkampheike imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung AT voitjohannes imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)635224 (OCoLC)1343103870 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179145178808320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07122nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839463178</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463178</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463178</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)635224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343103870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX280</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">10p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Im Dialog mit den Dingen :</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Gegenwärtig, aber ungenau -- </subfield><subfield code="t">Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- </subfield><subfield code="t">»Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- </subfield><subfield code="t">Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- </subfield><subfield code="t">Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- </subfield><subfield code="t">»Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- </subfield><subfield code="t">Die Suche nach dem Klang der Dinge -- </subfield><subfield code="t">Einer Spinne den Weg bahnen -- </subfield><subfield code="t">Schläft ein Lied in allen Dingen… -- </subfield><subfield code="t">Collagen -- </subfield><subfield code="t">Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- </subfield><subfield code="t">Fremd-Körper -- </subfield><subfield code="t">Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- </subfield><subfield code="t">Performatives Summen -- </subfield><subfield code="t">Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- </subfield><subfield code="t">Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- </subfield><subfield code="t">Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- </subfield><subfield code="t">Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- </subfield><subfield code="t">Das Schweigen der Dinge -- </subfield><subfield code="t">Grüße zum Schluss -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materielle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blohm, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büring, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czyrnick-Leber, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehring, Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Falkenhagen, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fässer, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griebel, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heye, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janczik, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karl, Notburga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kittler, Knut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Marie-Luise, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rora, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Marlon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrottenloher, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarma, Sina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Lutz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thienenkamp, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thienenkamp, Heike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |