Im Dialog mit den Dingen : : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.

Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839463178
ctrlnum (DE-B1597)635224
(OCoLC)1343103870
collection bib_alma
record_format marc
spelling Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (254 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- Gegenwärtig, aber ungenau -- Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- »Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- »Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- Die Suche nach dem Klang der Dinge -- Einer Spinne den Weg bahnen -- Schläft ein Lied in allen Dingen… -- Collagen -- Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- Fremd-Körper -- Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- Performatives Summen -- Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- Das Schweigen der Dinge -- Grüße zum Schluss -- Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Aesthetics Study and teaching.
Arts Study and teaching.
Bildung.
Kulturelle Bildung.
Kunstpädagogik.
Materielle Kultur.
Musik.
Musikwissenschaft.
Phänomenologie.
Pädagogik.
Tanz.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Art Education.
Cultural Education.
Dance.
Education.
Material Culture.
Music.
Musicology.
Pedagogy.
Phenomenology.
Blohm, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Büring, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Czyrnick-Leber, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ehring, Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Falkenhagen, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fässer, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Griebel, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heye, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Höhne, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Janczik, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Karl, Notburga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kittler, Knut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lange, Marie-Luise, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rora, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roth, Marlon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schrottenloher, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schwarma, Sina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schäfer, Lutz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thienenkamp, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thienenkamp, Heike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Voit, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Voit, Johannes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original
language German
format eBook
author2 Blohm, Manfred,
Blohm, Manfred,
Büring, Markus,
Büring, Markus,
Czyrnick-Leber, Uta,
Czyrnick-Leber, Uta,
Ehring, Carolin,
Ehring, Carolin,
Falkenhagen, Sabine,
Falkenhagen, Sabine,
Fässer, Rolf,
Fässer, Rolf,
Griebel, Christina,
Griebel, Christina,
Heye, Andreas,
Heye, Andreas,
Höhne, Katrin,
Höhne, Katrin,
Janczik, Lukas,
Janczik, Lukas,
Karl, Notburga,
Karl, Notburga,
Kittler, Knut,
Kittler, Knut,
Lange, Marie-Luise,
Lange, Marie-Luise,
Rora, Constanze,
Rora, Constanze,
Roth, Marlon,
Roth, Marlon,
Schrottenloher, Andrea,
Schrottenloher, Andrea,
Schwarma, Sina,
Schwarma, Sina,
Schäfer, Lutz,
Schäfer, Lutz,
Thienenkamp, Heike,
Thienenkamp, Heike,
Thienenkamp, Heike,
Thienenkamp, Heike,
Voit, Johannes,
Voit, Johannes,
Voit, Johannes,
Voit, Johannes,
author_facet Blohm, Manfred,
Blohm, Manfred,
Büring, Markus,
Büring, Markus,
Czyrnick-Leber, Uta,
Czyrnick-Leber, Uta,
Ehring, Carolin,
Ehring, Carolin,
Falkenhagen, Sabine,
Falkenhagen, Sabine,
Fässer, Rolf,
Fässer, Rolf,
Griebel, Christina,
Griebel, Christina,
Heye, Andreas,
Heye, Andreas,
Höhne, Katrin,
Höhne, Katrin,
Janczik, Lukas,
Janczik, Lukas,
Karl, Notburga,
Karl, Notburga,
Kittler, Knut,
Kittler, Knut,
Lange, Marie-Luise,
Lange, Marie-Luise,
Rora, Constanze,
Rora, Constanze,
Roth, Marlon,
Roth, Marlon,
Schrottenloher, Andrea,
Schrottenloher, Andrea,
Schwarma, Sina,
Schwarma, Sina,
Schäfer, Lutz,
Schäfer, Lutz,
Thienenkamp, Heike,
Thienenkamp, Heike,
Thienenkamp, Heike,
Thienenkamp, Heike,
Voit, Johannes,
Voit, Johannes,
Voit, Johannes,
Voit, Johannes,
author2_variant m b mb
m b mb
m b mb
m b mb
u c l ucl
u c l ucl
c e ce
c e ce
s f sf
s f sf
r f rf
r f rf
c g cg
c g cg
a h ah
a h ah
k h kh
k h kh
l j lj
l j lj
n k nk
n k nk
k k kk
k k kk
m l l mll
m l l mll
c r cr
c r cr
m r mr
m r mr
a s as
a s as
s s ss
s s ss
l s ls
l s ls
h t ht
h t ht
h t ht
h t ht
j v jv
j v jv
j v jv
j v jv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Blohm, Manfred,
title Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /
spellingShingle Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung --
Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung --
Gegenwärtig, aber ungenau --
Von unsichtbaren Seiten der Dinge --
»Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« --
Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume --
Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten --
»Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« --
Die Suche nach dem Klang der Dinge --
Einer Spinne den Weg bahnen --
Schläft ein Lied in allen Dingen… --
Collagen --
Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen --
Fremd-Körper --
Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände --
Performatives Summen --
Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« --
Verlassene Dinge und verwaiste Orte --
Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus --
Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen --
Das Schweigen der Dinge --
Grüße zum Schluss --
Autorinnen und Autoren
title_sub Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /
title_full Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.
title_fullStr Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.
title_full_unstemmed Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung / hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.
title_auth Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung --
Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung --
Gegenwärtig, aber ungenau --
Von unsichtbaren Seiten der Dinge --
»Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« --
Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume --
Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten --
»Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« --
Die Suche nach dem Klang der Dinge --
Einer Spinne den Weg bahnen --
Schläft ein Lied in allen Dingen… --
Collagen --
Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen --
Fremd-Körper --
Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände --
Performatives Summen --
Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« --
Verlassene Dinge und verwaiste Orte --
Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus --
Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen --
Das Schweigen der Dinge --
Grüße zum Schluss --
Autorinnen und Autoren
title_new Im Dialog mit den Dingen :
title_sort im dialog mit den dingen : perspektiven und potentiale ästhetischer bildung /
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (254 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung --
Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung --
Gegenwärtig, aber ungenau --
Von unsichtbaren Seiten der Dinge --
»Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« --
Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume --
Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten --
»Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« --
Die Suche nach dem Klang der Dinge --
Einer Spinne den Weg bahnen --
Schläft ein Lied in allen Dingen… --
Collagen --
Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen --
Fremd-Körper --
Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände --
Performatives Summen --
Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« --
Verlassene Dinge und verwaiste Orte --
Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus --
Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen --
Das Schweigen der Dinge --
Grüße zum Schluss --
Autorinnen und Autoren
isbn 9783839463178
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX280
callnumber-sort NX 3280
url https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
doi_str_mv 10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy
oclc_num 1343103870
work_keys_str_mv AT blohmmanfred imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT buringmarkus imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT czyrnickleberuta imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT ehringcarolin imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT falkenhagensabine imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT fasserrolf imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT griebelchristina imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT heyeandreas imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT hohnekatrin imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT jancziklukas imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT karlnotburga imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT kittlerknut imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT langemarieluise imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT roraconstanze imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT rothmarlon imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT schrottenloherandrea imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT schwarmasina imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT schaferlutz imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT thienenkampheike imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
AT voitjohannes imdialogmitdendingenperspektivenundpotentialeasthetischerbildung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)635224
(OCoLC)1343103870
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Im Dialog mit den Dingen : Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179145178808320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07122nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839463178</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463178</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463178</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)635224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343103870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX280</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">10p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Im Dialog mit den Dingen :</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Johannes Voit, Heike Thienenkamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Perspektiven auf Dinge in der ästhetischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Dinge, Klang, Klangobjekte in der musikalisch-ästhetischen Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Gegenwärtig, aber ungenau -- </subfield><subfield code="t">Von unsichtbaren Seiten der Dinge -- </subfield><subfield code="t">»Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen« -- </subfield><subfield code="t">Dingbezogene Assoziations- und Erfahrungsräume -- </subfield><subfield code="t">Künstlerische Abschlussarbeit: #Licht #Schatten -- </subfield><subfield code="t">»Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.« -- </subfield><subfield code="t">Die Suche nach dem Klang der Dinge -- </subfield><subfield code="t">Einer Spinne den Weg bahnen -- </subfield><subfield code="t">Schläft ein Lied in allen Dingen… -- </subfield><subfield code="t">Collagen -- </subfield><subfield code="t">Nicht mit rechten Dingen…: Irritationen und Variationen -- </subfield><subfield code="t">Fremd-Körper -- </subfield><subfield code="t">Da muss man doch weiterdenken – über Nahe-Gelegtes, Texte und liminale Wirklichkeitszustände -- </subfield><subfield code="t">Performatives Summen -- </subfield><subfield code="t">Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von »The Star-Spangled Banner« -- </subfield><subfield code="t">Verlassene Dinge und verwaiste Orte -- </subfield><subfield code="t">Künstlerische Abschlussarbeit: Das Herrenhaus -- </subfield><subfield code="t">Suchen – Finden – Eintauchen – Erkennen -- </subfield><subfield code="t">Das Schweigen der Dinge -- </subfield><subfield code="t">Grüße zum Schluss -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Interesse an den Dingen, die uns im Alltag umgeben und begleiten, ist seit dem Material Turn in den Geisteswissenschaften ungebrochen. Als Readymades, Objets trouvés und Klangerzeuger haben sie nicht nur in Museen und Konzerthäusern, sondern längst auch im Klassenzimmer sowie im pädagogischen Diskurs Einzug gehalten. Die Beiträge in dieser Festschrift für Petra Kathke fragen nach der Bedeutung der Dinge für die Künste aus kunst-, musik- und tanzpädagogischer Perspektive. Dabei zeigen sie Wege auf, um materialästhetische, klangliche und leibliche Aspekte des Umgangs mit Dingen für ästhetische Bildungsprozesse fruchtbar zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materielle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blohm, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büring, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czyrnick-Leber, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehring, Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Falkenhagen, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fässer, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griebel, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heye, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janczik, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karl, Notburga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kittler, Knut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Marie-Luise, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rora, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Marlon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrottenloher, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarma, Sina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Lutz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thienenkamp, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thienenkamp, Heike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839463178?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839463178</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463178/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>