Kulturelle Bildung - Bildende Kultur : : Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst / / hrsg. von Gabriele Weiß.

Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodas...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kulturelle Bildung - ein Containerbegriff? --
Begriffliche Ver(un-)sicherungen --
Muss das sein? --
Welcher Kulturbegriff für kulturelle Bildung? --
Zwischen ästhetischer Erfahrung und Reflexion --
Reflexionen der Forschung zur Kulturellen Bildung --
Dimensionen und Grenzen des (Er-)Messens --
Gelingensbedingungen Kultureller Bildung untersuchen - am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Landesprogramms »Jedem Kind seine Kunst« --
Rhetorik - Bildung - Kultur --
Bildende Kultur - Architektur --
Baukultur und ihre Vermittlung --
Baukulturelle Bildung --
Passung durch SpielRAUM - Reframing Learning --
Kunst- und Kulturvermittlung in Museen --
Zugänge zur kulturellen Bildung im Museum - am Beispiel von ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene --
Kinder, Kisten und Kulturen - transkulturelle Bildung in der Kunstvermittlung? --
»Wie ich mit Primanern Gemälde der Casseler Galerie besprach« --
Technische und ästhetische Sachlernprozesse im Museum als Ausgangspunkt kultureller Bildung für Grundschulkinder --
Schule und Unterricht --
Eine bildende Wirkung der Schule? --
Schwellen zur Schule --
Bildung - Kultur und Öffentlichkeit --
Lehrerbildung --
Theaterkunst in der universitären Lehrerbildung --
Fortbildung und kulturelle Schulentwicklung --
Islandpullis, Filzdecken mit roten Streifen, geometrische Kekse --
Außerschulische Lernorte --
Die Ästhetisierung der Wirklichkeit als Problematik schulischer und außerschulischer Bildung --
Bildung - Kultur - Schule --
Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern - eine qualitative Untersuchung --
Pop(ulär)-Kulturelle Bildung --
Lost in Bildung --
»Lernen nicht, aber ...« - Bildungsprozesse im Breaking --
Transkulturelle Bildung im Musikvideo --
Bildung im Supermarkt --
Kulturelle Bildung in Kontexten von Ethik, Politik und Kritik --
Kulturalisierungskritik als Gegenstand und Aufgabe rassismuskritischer Bildung --
Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien? --
Kultur und Bildung - eine herrschaftskritische Betrachtung mit den Cultural Studies --
Werkzeug, Bild und Grab --
Mit Kultureller Bildung zur Teilhabe --
Anerkennung, Teilhabe und die Entwicklung des Selbstkonzeptes der Schüler*innen --
Teilhabe an Kultureller Bildung --
UnVermittelt: Benachteiligungen als Herausforderung für die berufsbildungswissenschaftliche Forschung --
Autoreninformationen
Summary:Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe.Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten.
Present research on cultural education reveals the problems of an overconfident approach to the subject, which leads to a narrow space for engagement and to a reduction of the subject matter. This book, on the other hand, generates friction at the intersections of the concepts of culture and education destabilising both in a way that allows for new lines of thinking. In education, in particular, this also means more than just acquiring competences in cultural circumstances. It collects interdisciplinary perspectives in the field of the concepts of culture and education and in doing so incorporates forms of cultural education in schools and museums as well as in extracurricular places of learning. Through this, culture is seen in a new educational process that prompts both discussion as well as participation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839437315
9783110719543
9783110540550
9783110548242
DOI:10.1515/9783839437315?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gabriele Weiß.