Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / / hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.

Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Lettre ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460733
ctrlnum (DE-B1597)606853
(OCoLC)1343103982
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lettre ; 2
Frontmatter -- Inhalt -- Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen -- Bedingungen des Verstehens -- Spielarten des Nichtverstehens -- Die tropische Stadt -- Vom Nichtverstehen zum Verstehen? -- Phänomene des (Nicht-)Verstehens -- ›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen -- Literatur unterrichten ist Anfangen lehren -- Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik -- »[A] question minus its answer« (Roland Barthes) -- (Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen -- Verstehen auf Niveau? -- »Dafür sind die noch zu klein!« -- Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? -- (Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung -- »das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« -- Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und die Forschung zum Nichtverstehen stärker in Literatur- und Kulturwissenschaft angesiedelt ist, erkunden die vielstimmigen Perspektiven dieses Bandes, ob und inwiefern die Vermittlung von Verstehen und Nichtverstehen in literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen möglich ist.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Bildung.
Bildungsforschung.
Deutschunterricht.
Germanistik.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Medien.
Medienpädagogik.
Nichtverstehen.
Verstehen.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Education.
Educational Research.
German Lessons.
German Literature.
Literary Studies.
Literature.
Media Education.
Media.
Understanding.
Baum, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brune, Carlo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dayıoğlu-Yücel, Yasemin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heimböckel, Hendrick, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heimböckel, Hendrick, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Heins, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
König, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Landgraf, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mitterer, Nicola, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Odendahl, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pavlik, Jennifer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pavlik, Jennifer, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pietsch, Volker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ronge, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837660739
https://doi.org/10.1515/9783839460733?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460733
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460733/original
language German
format eBook
author2 Baum, Michael,
Baum, Michael,
Brune, Carlo,
Brune, Carlo,
Dayıoğlu-Yücel, Yasemin,
Dayıoğlu-Yücel, Yasemin,
Heimböckel, Hendrick,
Heimböckel, Hendrick,
Heimböckel, Hendrick,
Heimböckel, Hendrick,
Heins, Jochen,
Heins, Jochen,
König, Lisa,
König, Lisa,
Landgraf, Julia,
Landgraf, Julia,
Mitterer, Nicola,
Mitterer, Nicola,
Odendahl, Johannes,
Odendahl, Johannes,
Pavlik, Jennifer,
Pavlik, Jennifer,
Pavlik, Jennifer,
Pavlik, Jennifer,
Pietsch, Volker,
Pietsch, Volker,
Ronge, Verena,
Ronge, Verena,
author_facet Baum, Michael,
Baum, Michael,
Brune, Carlo,
Brune, Carlo,
Dayıoğlu-Yücel, Yasemin,
Dayıoğlu-Yücel, Yasemin,
Heimböckel, Hendrick,
Heimböckel, Hendrick,
Heimböckel, Hendrick,
Heimböckel, Hendrick,
Heins, Jochen,
Heins, Jochen,
König, Lisa,
König, Lisa,
Landgraf, Julia,
Landgraf, Julia,
Mitterer, Nicola,
Mitterer, Nicola,
Odendahl, Johannes,
Odendahl, Johannes,
Pavlik, Jennifer,
Pavlik, Jennifer,
Pavlik, Jennifer,
Pavlik, Jennifer,
Pietsch, Volker,
Pietsch, Volker,
Ronge, Verena,
Ronge, Verena,
author2_variant m b mb
m b mb
c b cb
c b cb
y d y ydy
y d y ydy
h h hh
h h hh
h h hh
h h hh
j h jh
j h jh
l k lk
l k lk
j l jl
j l jl
n m nm
n m nm
j o jo
j o jo
j p jp
j p jp
j p jp
j p jp
v p vp
v p vp
v r vr
v r vr
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baum, Michael,
title Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik /
spellingShingle Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik /
Lettre ;
Frontmatter --
Inhalt --
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen --
Bedingungen des Verstehens --
Spielarten des Nichtverstehens --
Die tropische Stadt --
Vom Nichtverstehen zum Verstehen? --
Phänomene des (Nicht-)Verstehens --
›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen --
Literatur unterrichten ist Anfangen lehren --
Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik --
»[A] question minus its answer« (Roland Barthes) --
(Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen --
Verstehen auf Niveau? --
»Dafür sind die noch zu klein!« --
Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? --
(Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung --
»das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« --
Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden
title_sub Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik /
title_full Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.
title_fullStr Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.
title_full_unstemmed Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.
title_auth Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen --
Bedingungen des Verstehens --
Spielarten des Nichtverstehens --
Die tropische Stadt --
Vom Nichtverstehen zum Verstehen? --
Phänomene des (Nicht-)Verstehens --
›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen --
Literatur unterrichten ist Anfangen lehren --
Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik --
»[A] question minus its answer« (Roland Barthes) --
(Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen --
Verstehen auf Niveau? --
»Dafür sind die noch zu klein!« --
Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? --
(Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung --
»das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« --
Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden
title_new Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen :
title_sort ästhetisches verstehen und nichtverstehen : aktuelle zugänge in literatur- und mediendidaktik /
series Lettre ;
series2 Lettre ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (320 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen --
Bedingungen des Verstehens --
Spielarten des Nichtverstehens --
Die tropische Stadt --
Vom Nichtverstehen zum Verstehen? --
Phänomene des (Nicht-)Verstehens --
›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen --
Literatur unterrichten ist Anfangen lehren --
Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik --
»[A] question minus its answer« (Roland Barthes) --
(Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen --
Verstehen auf Niveau? --
»Dafür sind die noch zu klein!« --
Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? --
(Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung --
»das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« --
Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden
isbn 9783839460733
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
9783837660739
url https://doi.org/10.1515/9783839460733?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460733
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460733/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 830 - Literatures of Germanic languages
dewey-full 830
dewey-sort 3830
dewey-raw 830
dewey-search 830
doi_str_mv 10.1515/9783839460733?locatt=mode:legacy
oclc_num 1343103982
work_keys_str_mv AT baummichael asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT brunecarlo asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT dayıogluyucelyasemin asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT heimbockelhendrick asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT heinsjochen asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT koniglisa asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT landgrafjulia asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT mitterernicola asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT odendahljohannes asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT pavlikjennifer asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT pietschvolker asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
AT rongeverena asthetischesverstehenundnichtverstehenaktuellezugangeinliteraturundmediendidaktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)606853
(OCoLC)1343103982
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179121227235328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06118nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460733</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460733</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460733</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)606853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343103982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">11p</subfield><subfield code="a">830</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen :</subfield><subfield code="b">Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen -- </subfield><subfield code="t">Bedingungen des Verstehens -- </subfield><subfield code="t">Spielarten des Nichtverstehens -- </subfield><subfield code="t">Die tropische Stadt -- </subfield><subfield code="t">Vom Nichtverstehen zum Verstehen? -- </subfield><subfield code="t">Phänomene des (Nicht-)Verstehens -- </subfield><subfield code="t">›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen -- </subfield><subfield code="t">Literatur unterrichten ist Anfangen lehren -- </subfield><subfield code="t">Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik -- </subfield><subfield code="t">»[A] question minus its answer« (Roland Barthes) -- </subfield><subfield code="t">(Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen -- </subfield><subfield code="t">Verstehen auf Niveau? -- </subfield><subfield code="t">»Dafür sind die noch zu klein!« -- </subfield><subfield code="t">Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? -- </subfield><subfield code="t">(Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung -- </subfield><subfield code="t">»das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« -- </subfield><subfield code="t">Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und die Forschung zum Nichtverstehen stärker in Literatur- und Kulturwissenschaft angesiedelt ist, erkunden die vielstimmigen Perspektiven dieses Bandes, ob und inwiefern die Vermittlung von Verstehen und Nichtverstehen in literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen möglich ist.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nichtverstehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verstehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Lessons.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Understanding.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brune, Carlo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dayıoğlu-Yücel, Yasemin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimböckel, Hendrick, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimböckel, Hendrick, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heins, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landgraf, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mitterer, Nicola, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Odendahl, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pavlik, Jennifer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pavlik, Jennifer, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietsch, Volker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ronge, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660739</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460733?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460733</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460733/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>