Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / / hrsg. von Jennifer Pavlik, Hendrick Heimböckel.
Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Lettre ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (320 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06080nam a2201009 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839460733 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839460733 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460733 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)606853 | ||
035 | |a (OCoLC)1343103982 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LIT000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 11p |a 830 |q DE-101 |
084 | |a AP 13650 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6886: | ||
245 | 0 | 0 | |a Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : |b Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / |c hrsg. von Jennifer Pavlik, Hendrick Heimböckel. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (320 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Lettre ; |v 2 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen -- |t Bedingungen des Verstehens -- |t Spielarten des Nichtverstehens -- |t Die tropische Stadt -- |t Vom Nichtverstehen zum Verstehen? -- |t Phänomene des (Nicht-)Verstehens -- |t ›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen -- |t Literatur unterrichten ist Anfangen lehren -- |t Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik -- |t »[A] question minus its answer« (Roland Barthes) -- |t (Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen -- |t Verstehen auf Niveau? -- |t »Dafür sind die noch zu klein!« -- |t Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? -- |t (Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung -- |t »das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« -- |t Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und die Forschung zum Nichtverstehen stärker in Literatur- und Kulturwissenschaft angesiedelt ist, erkunden die vielstimmigen Perspektiven dieses Bandes, ob und inwiefern die Vermittlung von Verstehen und Nichtverstehen in literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen möglich ist. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht. | |
650 | 4 | |a Germanistik. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Nichtverstehen. | |
650 | 4 | |a Verstehen. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a German Lessons. | ||
653 | |a German Literature. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Understanding. | ||
700 | 1 | |a Baum, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brune, Carlo, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dayıoğlu-Yücel, Yasemin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Heimböckel, Hendrick, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Heimböckel, Hendrick, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Heins, Jochen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a König, Lisa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Landgraf, Julia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mitterer, Nicola, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Odendahl, Johannes, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pavlik, Jennifer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pavlik, Jennifer, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Pietsch, Volker, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ronge, Verena, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 |z 9783110993738 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839460733?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460733 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460733/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |