Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen : : Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik / / hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.

Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Lettre ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen --
Bedingungen des Verstehens --
Spielarten des Nichtverstehens --
Die tropische Stadt --
Vom Nichtverstehen zum Verstehen? --
Phänomene des (Nicht-)Verstehens --
›Staunen‹ als literarästhetische Praxis zwischen Verstehen und Nichtverstehen --
Literatur unterrichten ist Anfangen lehren --
Dem Nichtmenschlichen begegnen durch kollaboratives spekulatives Schreiben im Rahmen einer posthumanistischen Literaturdidaktik --
»[A] question minus its answer« (Roland Barthes) --
(Nicht-)Verstehen in anwendungsbezogenen Modellen --
Verstehen auf Niveau? --
»Dafür sind die noch zu klein!« --
Literarisches Verstehen und/oder Nichtverstehen durch Lernaufgaben fördern? --
(Nicht-)Verstehen in historischen und gegenwärtigen Kontexten der Professionalisierung --
»das Lesestück solle als Ganzes wirken, was es könne« --
Textverstehen und Nichtverstehen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden
Summary:Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und die Forschung zum Nichtverstehen stärker in Literatur- und Kulturwissenschaft angesiedelt ist, erkunden die vielstimmigen Perspektiven dieses Bandes, ob und inwiefern die Vermittlung von Verstehen und Nichtverstehen in literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen möglich ist.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839460733
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
DOI:10.1515/9783839460733?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Hendrick Heimböckel, Jennifer Pavlik.