Kunstbetrachtung in der Schule : : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / / Sidonie Engels.
The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
77 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (474 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839430347 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)453194 (OCoLC)908073578 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Engels, Sidonie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2015 1 online resource (474 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 77 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Forschung und Vorgehensweise -- 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- 7. Abschluss und Ausblick -- Anhang -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective. »Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny) Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Art appreciation Study and teaching (Secondary). Art Study and teaching Germany. Art Study and teaching. Realism in art. Bildung. Bildungsgeschichte. Bildungstheorie. Geschichte. Kunst. Kunstbetrachtung. Kunstdidaktik. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstgeschichte. Kunstwissenschaft. Schule. (DE-588)4125321-8 (DE-627)105741108 (DE-576)20957562X Kunstbetrachtung gnd (DE-588)4138803-3 (DE-627)105639966 (DE-576)209689137 Kunstgeschichte Fach gnd ART / Criticism. bisacsh Art Didactics. Art History of the 20th Century. Art History. Art. Education. Fine Arts. History of Education. History. Reception of Art. School. Theory of Education. Skladny, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 9783110766646 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837630343 https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Engels, Sidonie, Engels, Sidonie, |
spellingShingle |
Engels, Sidonie, Engels, Sidonie, Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Image ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Forschung und Vorgehensweise -- 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- 7. Abschluss und Ausblick -- Anhang -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Engels, Sidonie, Engels, Sidonie, Skladny, Helene, Skladny, Helene, |
author_variant |
s e se s e se |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Skladny, Helene, Skladny, Helene, |
author2_variant |
h s hs h s hs |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Engels, Sidonie, |
title |
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / |
title_sub |
Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / |
title_full |
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels. |
title_fullStr |
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels. |
title_full_unstemmed |
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels. |
title_auth |
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Forschung und Vorgehensweise -- 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- 7. Abschluss und Ausblick -- Anhang -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Kunstbetrachtung in der Schule : |
title_sort |
kunstbetrachtung in der schule : theoretische grundlagen der kunstpädagogik im »handbuch der kunst- und werkerziehung« (1953-1979) / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (474 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Forschung und Vorgehensweise -- 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- 7. Abschluss und Ausblick -- Anhang -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839430347 9783110766646 9783110700985 9783110438642 9783110439687 9783110489842 9783837630343 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N363 |
callnumber-sort |
N 3363 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701.18 |
dewey-sort |
3701.18 |
dewey-raw |
701.18 |
dewey-search |
701.18 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
908073578 |
work_keys_str_mv |
AT engelssidonie kunstbetrachtunginderschuletheoretischegrundlagenderkunstpadagogikimhandbuchderkunstundwerkerziehung19531979 AT skladnyhelene kunstbetrachtunginderschuletheoretischegrundlagenderkunstpadagogikimhandbuchderkunstundwerkerziehung19531979 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)453194 (OCoLC)908073578 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179064889344000 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05994nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839430347</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913901567</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430347</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839430347</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)453194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908073578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N363</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701.18</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94221:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engels, Sidonie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung in der Schule :</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /</subfield><subfield code="c">Sidonie Engels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (474 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschung und Vorgehensweise -- </subfield><subfield code="t">3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- </subfield><subfield code="t">4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- </subfield><subfield code="t">5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- </subfield><subfield code="t">6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- </subfield><subfield code="t">7. Abschluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny)</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art appreciation</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Realism in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstbetrachtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)105741108</subfield><subfield code="0">(DE-576)20957562X</subfield><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)105639966</subfield><subfield code="0">(DE-576)209689137</subfield><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reception of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skladny, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2015 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766646</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837630343</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |