Kunstbetrachtung in der Schule : : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / / Sidonie Engels.

The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 77
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839430347
ctrlnum (DE-B1597)453194
(OCoLC)908073578
collection bib_alma
record_format marc
spelling Engels, Sidonie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (474 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 77
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Forschung und Vorgehensweise -- 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- 7. Abschluss und Ausblick -- Anhang -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.
»Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny)
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Art appreciation Study and teaching (Secondary).
Art Study and teaching Germany.
Art Study and teaching.
Realism in art.
Bildung.
Bildungsgeschichte.
Bildungstheorie.
Geschichte.
Kunst.
Kunstbetrachtung.
Kunstdidaktik.
Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Kunstgeschichte.
Kunstwissenschaft.
Schule.
(DE-588)4125321-8 (DE-627)105741108 (DE-576)20957562X Kunstbetrachtung gnd
(DE-588)4138803-3 (DE-627)105639966 (DE-576)209689137 Kunstgeschichte Fach gnd
ART / Criticism. bisacsh
Art Didactics.
Art History of the 20th Century.
Art History.
Art.
Education.
Fine Arts.
History of Education.
History.
Reception of Art.
School.
Theory of Education.
Skladny, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 9783110766646
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837630343
https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original
language German
format eBook
author Engels, Sidonie,
Engels, Sidonie,
spellingShingle Engels, Sidonie,
Engels, Sidonie,
Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /
Image ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Forschung und Vorgehensweise --
3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I --
4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V --
5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 --
6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I --
7. Abschluss und Ausblick --
Anhang --
Ausführliches Inhaltsverzeichnis --
Backmatter
author_facet Engels, Sidonie,
Engels, Sidonie,
Skladny, Helene,
Skladny, Helene,
author_variant s e se
s e se
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Skladny, Helene,
Skladny, Helene,
author2_variant h s hs
h s hs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Engels, Sidonie,
title Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /
title_sub Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /
title_full Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels.
title_fullStr Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels.
title_full_unstemmed Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / Sidonie Engels.
title_auth Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Forschung und Vorgehensweise --
3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I --
4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V --
5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 --
6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I --
7. Abschluss und Ausblick --
Anhang --
Ausführliches Inhaltsverzeichnis --
Backmatter
title_new Kunstbetrachtung in der Schule :
title_sort kunstbetrachtung in der schule : theoretische grundlagen der kunstpädagogik im »handbuch der kunst- und werkerziehung« (1953-1979) /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (474 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Forschung und Vorgehensweise --
3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I --
4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V --
5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 --
6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I --
7. Abschluss und Ausblick --
Anhang --
Ausführliches Inhaltsverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839430347
9783110766646
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783110489842
9783837630343
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N363
callnumber-sort N 3363
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701.18
dewey-sort 3701.18
dewey-raw 701.18
dewey-search 701.18
doi_str_mv 10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy
oclc_num 908073578
work_keys_str_mv AT engelssidonie kunstbetrachtunginderschuletheoretischegrundlagenderkunstpadagogikimhandbuchderkunstundwerkerziehung19531979
AT skladnyhelene kunstbetrachtunginderschuletheoretischegrundlagenderkunstpadagogikimhandbuchderkunstundwerkerziehung19531979
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)453194
(OCoLC)908073578
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Kunstbetrachtung in der Schule : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179064889344000
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05994nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839430347</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913901567</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430347</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839430347</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)453194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908073578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N363</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701.18</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94221:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engels, Sidonie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung in der Schule :</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /</subfield><subfield code="c">Sidonie Engels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (474 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschung und Vorgehensweise -- </subfield><subfield code="t">3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- </subfield><subfield code="t">4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- </subfield><subfield code="t">5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- </subfield><subfield code="t">6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- </subfield><subfield code="t">7. Abschluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny)</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art appreciation</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Realism in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstbetrachtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)105741108</subfield><subfield code="0">(DE-576)20957562X</subfield><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)105639966</subfield><subfield code="0">(DE-576)209689137</subfield><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reception of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skladny, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2015 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766646</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837630343</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>