Kunstbetrachtung in der Schule : : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / / Sidonie Engels.
The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
77 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (474 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Forschung und Vorgehensweise -- 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- 7. Abschluss und Ausblick -- Anhang -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Backmatter |
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Summary: | The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective. »Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny) |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839430347 9783110766646 9783110700985 9783110438642 9783110439687 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sidonie Engels. |