Kunstbetrachtung in der Schule : : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / / Sidonie Engels.

The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 77
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Forschung und Vorgehensweise --
3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I --
4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V --
5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 --
6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I --
7. Abschluss und Ausblick --
Anhang --
Ausführliches Inhaltsverzeichnis --
Backmatter
Summary:The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.
»Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny)
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839430347
9783110766646
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783110489842
DOI:10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sidonie Engels.