Kunstbetrachtung in der Schule : : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / / Sidonie Engels.

The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 77
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05994nam a22010815i 4500
001 9783839430347
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20152015gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)913901567 
020 |a 9783839430347 
024 7 |a 10.1515/9783839430347  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)453194 
035 |a (OCoLC)908073578 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a N363 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 701.18 
084 |a LH 61260  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94221: 
100 1 |a Engels, Sidonie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kunstbetrachtung in der Schule :  |b Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) /  |c Sidonie Engels. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (474 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 77 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Vorwort --   |t 1. Einführung --   |t 2. Forschung und Vorgehensweise --   |t 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I --   |t 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V --   |t 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 --   |t 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I --   |t 7. Abschluss und Ausblick --   |t Anhang --   |t Ausführliches Inhaltsverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective. 
520 |a »Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Art appreciation  |x Study and teaching (Secondary). 
650 0 |a Art  |x Study and teaching  |z Germany. 
650 0 |a Art  |x Study and teaching. 
650 0 |a Realism in art. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Geschichte. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstbetrachtung. 
650 4 |a Kunstdidaktik. 
650 4 |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Schule. 
650 7 |0 (DE-588)4125321-8  |0 (DE-627)105741108  |0 (DE-576)20957562X  |a Kunstbetrachtung  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4138803-3  |0 (DE-627)105639966  |0 (DE-576)209689137  |a Kunstgeschichte  |g Fach  |2 gnd 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art Didactics. 
653 |a Art History of the 20th Century. 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Education. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a History of Education. 
653 |a History. 
653 |a Reception of Art. 
653 |a School. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Skladny, Helene,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2015 Part 2  |z 9783110766646 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015  |z 9783110438642  |o ZDB-23-DKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837630343 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016