Kunstbetrachtung in der Schule : : Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / / Sidonie Engels.
The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
77 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (474 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05994nam a22010815i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839430347 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20152015gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)913901567 | ||
020 | |a 9783839430347 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839430347 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)453194 | ||
035 | |a (OCoLC)908073578 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a N363 | |
072 | 7 | |a ART009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 701.18 |
084 | |a LH 61260 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94221: | ||
100 | 1 | |a Engels, Sidonie, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstbetrachtung in der Schule : |b Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im »Handbuch der Kunst- und Werkerziehung« (1953-1979) / |c Sidonie Engels. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (474 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 77 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Vorwort -- |t 1. Einführung -- |t 2. Forschung und Vorgehensweise -- |t 3. Allgemeine Grundlagen der Kunstpädagogik: Band I -- |t 4. Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte: Band V -- |t 5. Festigung und Umbruch: Band II, Band III und Teilband IV.1 -- |t 6. Neuansätze: Teilbände IV.2 und IV.3, Band VI und der neue Band I -- |t 7. Abschluss und Ausblick -- |t Anhang -- |t Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a The current pedagogical discourse in art centered around »image competence« suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective. | ||
520 | |a »Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts.Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken.« (Helene Skladny) | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 0 | |a Art appreciation |x Study and teaching (Secondary). | |
650 | 0 | |a Art |x Study and teaching |z Germany. | |
650 | 0 | |a Art |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a Realism in art. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Geschichte. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstbetrachtung. | |
650 | 4 | |a Kunstdidaktik. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4125321-8 |0 (DE-627)105741108 |0 (DE-576)20957562X |a Kunstbetrachtung |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4138803-3 |0 (DE-627)105639966 |0 (DE-576)209689137 |a Kunstgeschichte |g Fach |2 gnd | |
650 | 7 | |a ART / Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Art Didactics. | ||
653 | |a Art History of the 20th Century. | ||
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a History. | ||
653 | |a Reception of Art. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Skladny, Helene, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2015 Part 2 |z 9783110766646 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 |z 9783110438642 |o ZDB-23-DKA |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837630343 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430347 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430347/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DKA |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |