Teaching Gender? : : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.

School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Teaching Gender?
  • Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht?
  • Thematisierung oder Dethematisierung
  • Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule
  • »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«
  • Studying Gender to Teach Gender
  • Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule
  • Teil II. Gender reflektieren
  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
  • MINT und darüber hinaus
  • Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht
  • Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht
  • Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen
  • Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht
  • Wie wird das Geschlecht festgelegt?
  • Sprachunterricht
  • Geschlecht als leerer Signifikant
  • Teaching Gender Reflection!
  • Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten
  • Ästhetische Fächer
  • Das ist doch nichts für echte Kerle!
  • (Un-)Doing Gender
  • Gesellschaft lernen
  • Gender-Re-Skripting
  • »DAS machen?«
  • Wann ist ein Mann ein Mann?
  • Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik
  • »Ach, so ist das?!«
  • Teil III. Gender-Wissen vermitteln
  • Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz
  • Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung
  • Geschlechterwissen
  • Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule
  • Die Website »Gender und Schule«
  • Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule
  • Autorinnen