Teaching Gender? : : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.
School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (564 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Teaching Gender?
- Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht?
- Thematisierung oder Dethematisierung
- Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule
- »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig«
- Studying Gender to Teach Gender
- Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule
- Teil II. Gender reflektieren
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
- MINT und darüber hinaus
- Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht
- Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht
- Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen
- Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht
- Wie wird das Geschlecht festgelegt?
- Sprachunterricht
- Geschlecht als leerer Signifikant
- Teaching Gender Reflection!
- Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten
- Ästhetische Fächer
- Das ist doch nichts für echte Kerle!
- (Un-)Doing Gender
- Gesellschaft lernen
- Gender-Re-Skripting
- »DAS machen?«
- Wann ist ein Mann ein Mann?
- Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik
- »Ach, so ist das?!«
- Teil III. Gender-Wissen vermitteln
- Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz
- Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung
- Geschlechterwissen
- Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule
- Die Website »Gender und Schule«
- Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule
- Autorinnen