Teaching Gender? : : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.

School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 10816nam a22016455i 4500
001 9783839428221
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20152015gw fo d z ger d
010 |a 2015417685 
019 |a (OCoLC)1002273207 
019 |a (OCoLC)1004876618 
019 |a (OCoLC)1011470274 
019 |a (OCoLC)979595771 
019 |a (OCoLC)987943411 
019 |a (OCoLC)992489744 
019 |a (OCoLC)999363049 
020 |a 9783839428221 
024 7 |a 10.1515/9783839428221  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)443998 
035 |a (OCoLC)910069878 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC212.9  |b .T34 2012 
050 4 |a LC212.9  |b .T34 2012 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Teaching Gender? :  |b Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung /  |c hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (564 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Teaching Gender? --   |t Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? --   |t Thematisierung oder Dethematisierung --   |t Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule --   |t »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« --   |t Studying Gender to Teach Gender --   |t Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule --   |t Teil II. Gender reflektieren --   |t Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik --   |t MINT und darüber hinaus --   |t Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht --   |t Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht --   |t Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen --   |t Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht --   |t Wie wird das Geschlecht festgelegt? --   |t Sprachunterricht --   |t Geschlecht als leerer Signifikant --   |t Teaching Gender Reflection! --   |t Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten --   |t Ästhetische Fächer --   |t Das ist doch nichts für echte Kerle! --   |t (Un-)Doing Gender --   |t Gesellschaft lernen --   |t Gender-Re-Skripting --   |t »DAS machen?« --   |t Wann ist ein Mann ein Mann? --   |t Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik --   |t »Ach, so ist das?!« --   |t Teil III. Gender-Wissen vermitteln --   |t Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz --   |t Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung --   |t Geschlechterwissen --   |t Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule --   |t Die Website »Gender und Schule« --   |t Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule --   |t Autorinnen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training. 
520 |a Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Educational sociology. 
650 0 |a Feminism and education. 
650 0 |a Gender identity in education. 
650 0 |a Masculinity. 
650 0 |a Sex differences in education. 
650 0 |a Sex role  |x Study and teaching. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Fachunterricht. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Interdisziplinarität. 
650 4 |a Interkulturelles Lernen. 
650 4 |a Lehramtsausbildung. 
650 4 |a MINT. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Engineering. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Intercultural Learning. 
653 |a Interdisciplinarity. 
653 |a Mathematics and Natural Science. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Studying For a Teaching Degree. 
653 |a Subject Teaching. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Aebi, Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Amon, Heidemarie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Augustin-Dittmann, Sandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Axster, Lilly,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bartsch, Annette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bartsch, Annette,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bertels, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Broschinski, Vanessa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Burmann, Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Driesner, Birte,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ertl, Bernhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gardlo, Silke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Glade, Nadine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Guse, Sabrina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Götschel, Helene,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Helling, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heß, Frauke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jenderek, Lydia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a König, Lotta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lewin, Sonja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Manz, Konrad,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mayer, Veronika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mittag, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neumann, Ute,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Onnen, Corinna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Prechtl, Markus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rendtorff, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rühmeier, Elke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schneider, Janina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schradi, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Spitzer, Philipp,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thiessen, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tobies, Renate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tremel, Inken,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wedl, Juliette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wedl, Juliette,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wedl, Zusammengestellt von Juliette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wenzl, Ilse,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Winheller, Sandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zillig, Ute,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015  |z 9783110438741  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837628227 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839428221?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839428221 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428221/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016