Teaching Gender? : : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.

School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Teaching Gender? --
Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? --
Thematisierung oder Dethematisierung --
Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule --
»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« --
Studying Gender to Teach Gender --
Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule --
Teil II. Gender reflektieren --
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik --
MINT und darüber hinaus --
Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht --
Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht --
Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen --
Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht --
Wie wird das Geschlecht festgelegt? --
Sprachunterricht --
Geschlecht als leerer Signifikant --
Teaching Gender Reflection! --
Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten --
Ästhetische Fächer --
Das ist doch nichts für echte Kerle! --
(Un-)Doing Gender --
Gesellschaft lernen --
Gender-Re-Skripting --
»DAS machen?« --
Wann ist ein Mann ein Mann? --
Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik --
»Ach, so ist das?!« --
Teil III. Gender-Wissen vermitteln --
Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz --
Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung --
Geschlechterwissen --
Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule --
Die Website »Gender und Schule« --
Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule --
Autorinnen
Summary:School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training.
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839428221
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
DOI:10.1515/9783839428221?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.