Teaching Gender? : : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.
School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (564 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839428221 |
---|---|
lccn |
2015417685 |
ctrlnum |
(DE-B1597)443998 (OCoLC)910069878 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2015 1 online resource (564 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Teaching Gender? -- Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? -- Thematisierung oder Dethematisierung -- Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule -- »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« -- Studying Gender to Teach Gender -- Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule -- Teil II. Gender reflektieren -- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik -- MINT und darüber hinaus -- Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht -- Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht -- Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen -- Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht -- Wie wird das Geschlecht festgelegt? -- Sprachunterricht -- Geschlecht als leerer Signifikant -- Teaching Gender Reflection! -- Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten -- Ästhetische Fächer -- Das ist doch nichts für echte Kerle! -- (Un-)Doing Gender -- Gesellschaft lernen -- Gender-Re-Skripting -- »DAS machen?« -- Wann ist ein Mann ein Mann? -- Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik -- »Ach, so ist das?!« -- Teil III. Gender-Wissen vermitteln -- Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz -- Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung -- Geschlechterwissen -- Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule -- Die Website »Gender und Schule« -- Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule -- Autorinnen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training. Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Educational sociology. Feminism and education. Gender identity in education. Masculinity. Sex differences in education. Sex role Study and teaching. Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Fachunterricht. Gender Studies. Geschlecht. Interdisziplinarität. Interkulturelles Lernen. Lehramtsausbildung. MINT. Pädagogik. Schule. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Education. Educational Research. Engineering. Intercultural Learning. Interdisciplinarity. Mathematics and Natural Science. Pedagogy. School. Sociology of Education. Studying For a Teaching Degree. Subject Teaching. Theory of Education. Aebi, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Amon, Heidemarie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Augustin-Dittmann, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Axster, Lilly, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bartsch, Annette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bartsch, Annette, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Bertels, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Broschinski, Vanessa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Burmann, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Driesner, Birte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ertl, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gardlo, Silke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Glade, Nadine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Guse, Sabrina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Götschel, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Helling, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heß, Frauke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jenderek, Lydia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb König, Lotta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lewin, Sonja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Manz, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mayer, Veronika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mittag, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neumann, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Onnen, Corinna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Prechtl, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rendtorff, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rühmeier, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schneider, Janina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schradi, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Spitzer, Philipp, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thiessen, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tobies, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tremel, Inken, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wedl, Juliette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wedl, Juliette, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Wedl, Zusammengestellt von Juliette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wenzl, Ilse, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winheller, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zillig, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837628227 https://doi.org/10.1515/9783839428221?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839428221 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428221/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Aebi, Christine, Aebi, Christine, Amon, Heidemarie, Amon, Heidemarie, Augustin-Dittmann, Sandra, Augustin-Dittmann, Sandra, Axster, Lilly, Axster, Lilly, Bartsch, Annette, Bartsch, Annette, Bartsch, Annette, Bartsch, Annette, Bertels, Ursula, Bertels, Ursula, Broschinski, Vanessa, Broschinski, Vanessa, Burmann, Christine, Burmann, Christine, Driesner, Birte, Driesner, Birte, Ertl, Bernhard, Ertl, Bernhard, Gardlo, Silke, Gardlo, Silke, Glade, Nadine, Glade, Nadine, Guse, Sabrina, Guse, Sabrina, Götschel, Helene, Götschel, Helene, Helling, Kathrin, Helling, Kathrin, Heß, Frauke, Heß, Frauke, Jenderek, Lydia, Jenderek, Lydia, König, Lotta, König, Lotta, Lewin, Sonja, Lewin, Sonja, Manz, Konrad, Manz, Konrad, Mayer, Veronika, Mayer, Veronika, Mittag, Martina, Mittag, Martina, Neumann, Ute, Neumann, Ute, Onnen, Corinna, Onnen, Corinna, Prechtl, Markus, Prechtl, Markus, Rendtorff, Barbara, Rendtorff, Barbara, Rühmeier, Elke, Rühmeier, Elke, Schneider, Janina, Schneider, Janina, Schradi, Martina, Schradi, Martina, Spitzer, Philipp, Spitzer, Philipp, Thiessen, Barbara, Thiessen, Barbara, Tobies, Renate, Tobies, Renate, Tremel, Inken, Tremel, Inken, Wedl, Juliette, Wedl, Juliette, Wedl, Juliette, Wedl, Juliette, Wedl, Zusammengestellt von Juliette, Wedl, Zusammengestellt von Juliette, Wenzl, Ilse, Wenzl, Ilse, Winheller, Sandra, Winheller, Sandra, Zillig, Ute, Zillig, Ute, |
author_facet |
Aebi, Christine, Aebi, Christine, Amon, Heidemarie, Amon, Heidemarie, Augustin-Dittmann, Sandra, Augustin-Dittmann, Sandra, Axster, Lilly, Axster, Lilly, Bartsch, Annette, Bartsch, Annette, Bartsch, Annette, Bartsch, Annette, Bertels, Ursula, Bertels, Ursula, Broschinski, Vanessa, Broschinski, Vanessa, Burmann, Christine, Burmann, Christine, Driesner, Birte, Driesner, Birte, Ertl, Bernhard, Ertl, Bernhard, Gardlo, Silke, Gardlo, Silke, Glade, Nadine, Glade, Nadine, Guse, Sabrina, Guse, Sabrina, Götschel, Helene, Götschel, Helene, Helling, Kathrin, Helling, Kathrin, Heß, Frauke, Heß, Frauke, Jenderek, Lydia, Jenderek, Lydia, König, Lotta, König, Lotta, Lewin, Sonja, Lewin, Sonja, Manz, Konrad, Manz, Konrad, Mayer, Veronika, Mayer, Veronika, Mittag, Martina, Mittag, Martina, Neumann, Ute, Neumann, Ute, Onnen, Corinna, Onnen, Corinna, Prechtl, Markus, Prechtl, Markus, Rendtorff, Barbara, Rendtorff, Barbara, Rühmeier, Elke, Rühmeier, Elke, Schneider, Janina, Schneider, Janina, Schradi, Martina, Schradi, Martina, Spitzer, Philipp, Spitzer, Philipp, Thiessen, Barbara, Thiessen, Barbara, Tobies, Renate, Tobies, Renate, Tremel, Inken, Tremel, Inken, Wedl, Juliette, Wedl, Juliette, Wedl, Juliette, Wedl, Juliette, Wedl, Zusammengestellt von Juliette, Wedl, Zusammengestellt von Juliette, Wenzl, Ilse, Wenzl, Ilse, Winheller, Sandra, Winheller, Sandra, Zillig, Ute, Zillig, Ute, |
author2_variant |
c a ca c a ca h a ha h a ha s a d sad s a d sad l a la l a la a b ab a b ab a b ab a b ab u b ub u b ub v b vb v b vb c b cb c b cb b d bd b d bd b e be b e be s g sg s g sg n g ng n g ng s g sg s g sg h g hg h g hg k h kh k h kh f h fh f h fh l j lj l j lj l k lk l k lk s l sl s l sl k m km k m km v m vm v m vm m m mm m m mm u n un u n un c o co c o co m p mp m p mp b r br b r br e r er e r er j s js j s js m s ms m s ms p s ps p s ps b t bt b t bt r t rt r t rt i t it i t it j w jw j w jw j w jw j w jw z v j w zvj zvjw z v j w zvj zvjw i w iw i w iw s w sw s w sw u z uz u z uz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Aebi, Christine, |
title |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / |
spellingShingle |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Teaching Gender? -- Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? -- Thematisierung oder Dethematisierung -- Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule -- »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« -- Studying Gender to Teach Gender -- Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule -- Teil II. Gender reflektieren -- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik -- MINT und darüber hinaus -- Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht -- Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht -- Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen -- Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht -- Wie wird das Geschlecht festgelegt? -- Sprachunterricht -- Geschlecht als leerer Signifikant -- Teaching Gender Reflection! -- Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten -- Ästhetische Fächer -- Das ist doch nichts für echte Kerle! -- (Un-)Doing Gender -- Gesellschaft lernen -- Gender-Re-Skripting -- »DAS machen?« -- Wann ist ein Mann ein Mann? -- Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik -- »Ach, so ist das?!« -- Teil III. Gender-Wissen vermitteln -- Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz -- Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung -- Geschlechterwissen -- Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule -- Die Website »Gender und Schule« -- Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule -- Autorinnen |
title_sub |
Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / |
title_full |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl. |
title_fullStr |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl. |
title_full_unstemmed |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl. |
title_auth |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Teaching Gender? -- Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? -- Thematisierung oder Dethematisierung -- Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule -- »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« -- Studying Gender to Teach Gender -- Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule -- Teil II. Gender reflektieren -- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik -- MINT und darüber hinaus -- Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht -- Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht -- Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen -- Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht -- Wie wird das Geschlecht festgelegt? -- Sprachunterricht -- Geschlecht als leerer Signifikant -- Teaching Gender Reflection! -- Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten -- Ästhetische Fächer -- Das ist doch nichts für echte Kerle! -- (Un-)Doing Gender -- Gesellschaft lernen -- Gender-Re-Skripting -- »DAS machen?« -- Wann ist ein Mann ein Mann? -- Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik -- »Ach, so ist das?!« -- Teil III. Gender-Wissen vermitteln -- Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz -- Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung -- Geschlechterwissen -- Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule -- Die Website »Gender und Schule« -- Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule -- Autorinnen |
title_new |
Teaching Gender? : |
title_sort |
teaching gender? : zum reflektierten umgang mit geschlecht im schulunterricht und in der lehramtsausbildung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (564 p.) Issued also in print. |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Teaching Gender? -- Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? -- Thematisierung oder Dethematisierung -- Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule -- »Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« -- Studying Gender to Teach Gender -- Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule -- Teil II. Gender reflektieren -- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik -- MINT und darüber hinaus -- Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht -- Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht -- Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen -- Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht -- Wie wird das Geschlecht festgelegt? -- Sprachunterricht -- Geschlecht als leerer Signifikant -- Teaching Gender Reflection! -- Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten -- Ästhetische Fächer -- Das ist doch nichts für echte Kerle! -- (Un-)Doing Gender -- Gesellschaft lernen -- Gender-Re-Skripting -- »DAS machen?« -- Wann ist ein Mann ein Mann? -- Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik -- »Ach, so ist das?!« -- Teil III. Gender-Wissen vermitteln -- Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz -- Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung -- Geschlechterwissen -- Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule -- Die Website »Gender und Schule« -- Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule -- Autorinnen |
isbn |
9783839428221 9783110700985 9783110439687 9783110438741 9783110489842 9783837628227 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC212 |
callnumber-sort |
LC 3212.9 T34 42012 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839428221?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839428221 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428221/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839428221?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
910069878 |
work_keys_str_mv |
AT aebichristine teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT amonheidemarie teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT augustindittmannsandra teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT axsterlilly teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT bartschannette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT bertelsursula teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT broschinskivanessa teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT burmannchristine teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT driesnerbirte teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT ertlbernhard teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT gardlosilke teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT gladenadine teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT gusesabrina teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT gotschelhelene teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT hellingkathrin teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT heßfrauke teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT jendereklydia teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT koniglotta teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT lewinsonja teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT manzkonrad teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT mayerveronika teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT mittagmartina teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT neumannute teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT onnencorinna teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT prechtlmarkus teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT rendtorffbarbara teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT ruhmeierelke teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT schneiderjanina teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT schradimartina teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT spitzerphilipp teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT thiessenbarbara teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT tobiesrenate teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT tremelinken teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT wedljuliette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT wedlzusammengestelltvonjuliette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT wenzlilse teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT winhellersandra teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT zilligute teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)443998 (OCoLC)910069878 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179064045240320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10816nam a22016455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839428221</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015417685</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002273207</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004876618</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011470274</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595771</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987943411</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992489744</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999363049</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428221</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839428221</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910069878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC212.9</subfield><subfield code="b">.T34 2012</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC212.9</subfield><subfield code="b">.T34 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Gender? :</subfield><subfield code="b">Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Annette Bartsch, Juliette Wedl.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (564 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Teaching Gender? -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Wie wird Geschlecht gemacht? -- </subfield><subfield code="t">Thematisierung oder Dethematisierung -- </subfield><subfield code="t">Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule -- </subfield><subfield code="t">»Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig« -- </subfield><subfield code="t">Studying Gender to Teach Gender -- </subfield><subfield code="t">Geschlechterreflektierende Haltung in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Gender reflektieren -- </subfield><subfield code="t">Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik -- </subfield><subfield code="t">MINT und darüber hinaus -- </subfield><subfield code="t">Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht -- </subfield><subfield code="t">Spurensuche - TäterInnenermittlung im Chemieunterricht -- </subfield><subfield code="t">Wege zum »Traum«-Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen -- </subfield><subfield code="t">Einsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht -- </subfield><subfield code="t">Wie wird das Geschlecht festgelegt? -- </subfield><subfield code="t">Sprachunterricht -- </subfield><subfield code="t">Geschlecht als leerer Signifikant -- </subfield><subfield code="t">Teaching Gender Reflection! -- </subfield><subfield code="t">Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Fächer -- </subfield><subfield code="t">Das ist doch nichts für echte Kerle! -- </subfield><subfield code="t">(Un-)Doing Gender -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaft lernen -- </subfield><subfield code="t">Gender-Re-Skripting -- </subfield><subfield code="t">»DAS machen?« -- </subfield><subfield code="t">Wann ist ein Mann ein Mann? -- </subfield><subfield code="t">Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">»Ach, so ist das?!« -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Gender-Wissen vermitteln -- </subfield><subfield code="t">Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung -- </subfield><subfield code="t">Geschlechterwissen -- </subfield><subfield code="t">Weiterführende Links und Materialien zu Gender & Schule -- </subfield><subfield code="t">Die Website »Gender und Schule« -- </subfield><subfield code="t">Praxishilfen, Materialien und Plattformen zu Gender & Schule -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Feminism and education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gender identity in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Masculinity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex differences in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex role</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics and Natural Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studying For a Teaching Degree.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aebi, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amon, Heidemarie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augustin-Dittmann, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Axster, Lilly, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Annette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Annette, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertels, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Broschinski, Vanessa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burmann, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Driesner, Birte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ertl, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gardlo, Silke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glade, Nadine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guse, Sabrina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götschel, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helling, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heß, Frauke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenderek, Lydia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Lotta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lewin, Sonja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manz, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Veronika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittag, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Onnen, Corinna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prechtl, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rendtorff, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rühmeier, Elke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Janina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schradi, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spitzer, Philipp, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiessen, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tobies, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tremel, Inken, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedl, Juliette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedl, Juliette, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedl, Zusammengestellt von Juliette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzl, Ilse, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winheller, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zillig, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837628227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839428221?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839428221</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428221/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |