Menschliches Lernen : : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / / Peter Faulstich (verst.).
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophys...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
30 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort und Überblick
- 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen
- 2. Lernthemen und -systematiken
- 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien
- 4. Relationale Lerntheorien
- 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien
- 6. Tätigkeit und Lernen
- 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern
- 8. Lernen: Intentionalität und Interesse
- 9. Lernwiderstände
- 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung
- 11. Selbst Lernen in Gesellschaft
- 12. Lehren
- 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung
- Literatur
- Backmatter