Menschliches Lernen : : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / / Peter Faulstich (verst.).
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophys...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
30 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04003nam a22007455i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839424254 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142013gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979770961 | ||
020 | |a 9783839424254 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839424254 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395438 | ||
035 | |a (OCoLC)903962868 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 370.1523 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
100 | 1 | |a Faulstich (verst.), Peter, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschliches Lernen : |b Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / |c Peter Faulstich (verst.). |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (232 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 30 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort und Überblick -- |t 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- |t 2. Lernthemen und -systematiken -- |t 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- |t 4. Relationale Lerntheorien -- |t 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- |t 6. Tätigkeit und Lernen -- |t 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- |t 8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- |t 9. Lernwiderstände -- |t 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- |t 11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- |t 12. Lehren -- |t 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Emergenz der Lerntheorie. | |
650 | 4 | |a Gesellschaft. | |
650 | 4 | |a Kritisch-pragmatistische Wissenschaftstheorie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sozialpsychologie. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Social Psychology. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
776 | 0 | |c print |z 9783837624250 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK |