Menschliches Lernen : : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / / Peter Faulstich (verst.).

Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophys...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 30
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04003nam a22007455i 4500
001 9783839424254
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979770961 
020 |a 9783839424254 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839424254  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395438 
035 |a (OCoLC)903962868 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.1523  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
100 1 |a Faulstich (verst.), Peter,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Menschliches Lernen :  |b Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /  |c Peter Faulstich (verst.). 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (232 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 30 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort und Überblick --   |t 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen --   |t 2. Lernthemen und -systematiken --   |t 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien --   |t 4. Relationale Lerntheorien --   |t 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien --   |t 6. Tätigkeit und Lernen --   |t 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern --   |t 8. Lernen: Intentionalität und Interesse --   |t 9. Lernwiderstände --   |t 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung --   |t 11. Selbst Lernen in Gesellschaft --   |t 12. Lehren --   |t 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung --   |t Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Emergenz der Lerntheorie. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Kritisch-pragmatistische Wissenschaftstheorie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Sozialpsychologie. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Psychology. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837624250 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK