Lernen - Kontext und Biografie : : Empirische Zugänge / / Rosa Bracker, Peter Faulstich (verst.).
Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkei...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
37 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (182 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1. Lernen als Forschungsgegenstand -- 2. Forschung zum Lernen Erwachsener -- 3. Fragen an die Lerntheorie -- 4. Begreifen des Lernens -- 5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen -- 6. Kontextuale Lerntheorie -- 7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie -- 8. Empirisches Material -- 9. Literatur -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick. Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839430958 9783110700985 9783110439687 9783110438741 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839430958?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Rosa Bracker, Peter Faulstich (verst.). |