Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens / / hrsg. von Ming-Lieh Wu, Steffi Robak, Wiltrud Gieseke.
Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (266 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Kultur als offenes Konzept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive -- Konstruktivistische Lernkulturen -- Organisationstheoretische Überlegungen zur Lernkultur – Der übersehene institutionelle/ organisatorische Faktor im Lernkulturdiskurs -- Die Bildung erwachsener Subjektivität – Zur Gouvernementalität der Erwachsenenbildung -- Exploration on Models of the Learning Society – Perspectives of Lifelong Learning for All -- Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen -- Creating an organizational Learning Culture – The Perspective of Workplace Learning -- Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit -- Cultivating the Culture of Museum Volunteer Learning – The Approach of Communities of Practice -- Der Audioguide als Element der Lernkultur im Museum – Untersuchungen zum intendierten Hörer -- Transformation of Learning Culture in the Digital Age – The Impact of Web 2.0 in Online Learning Environment -- Autorenverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen?Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839410561 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839410561?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Ming-Lieh Wu, Steffi Robak, Wiltrud Gieseke. |